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Milde Hypothermie zur Neuroprotektion nach Herz-Kreislauf-Stillstand

Mild Hypothermia for Neuroprotection after Cardiac Arrest

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Zusammenfassung

Den günstigen Effekt einer Hypothermie auf die nachfolgende Hirnschädigung nach Herz-Kreislauf-Stillstand belegten erstmals tierexperimentelle Untersuchungen. Nachfolgende Humanstudien mit kleinen Patientenzahlen zeigten ebenfalls positive Effekte. Im Jahre 2002 wurden die Ergebnisse zweier großer randomisierter Studien zur Anwendung der kontrollierten milden Hypothermie nach Reanimation im New England Journal of Medicine publiziert. In Bezug auf die Überlebensrate und das neurologische Ergebnis konnte ein positiver Effekt eindrucksvoll demonstriert werden. Basierend auf den vorliegenden Daten empfiehlt die International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) die Kühlung bewusstloser erwachsener Patienten nach Reanimation bei Kammerflimmern für eine Dauer von 12–24 h mit einer Temperatur von 32–34 °C.

Abstract

The favorable effect of hypothermia on brain damage resulting from cardiac arrest was first demonstrated in animal studies. Subsequent small-scale human studies have also shown positive effects. In 2002, two large randomized studies investigating the use of controlled mild hypothermia after resuscitation were published in the New England Journal of Medicine. The results convincingly showed a positive effect on survival and neurologic outcome. Based on the currently available data, the International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) strongly recommends that unconscious adult patients who are resuscitated after ventricular fibrillation be cooled to temperatures between 32 and 34 °C for 12–24 h

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Correspondence to Stefan Kluge.

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Kluge, S., Kreymann, G. Milde Hypothermie zur Neuroprotektion nach Herz-Kreislauf-Stillstand. Med Klin 101, 203–207 (2006). https://doi.org/10.1007/s00063-006-1025-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-006-1025-9

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