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Lebensqualität beim Restless-Legs-Syndrom

Einfluss von Tagesschläfrigkeit und Fatigue

Quality of Life in Restless Legs Syndrome. Influence of Daytime Sleepiness and Fatigue

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) stellt eine häufige neurologische Erkrankung dar, die durch unangenehme Missempfindungen in den Beinen und motorische Unruhe insbesondere in Ruhe und nachts charakterisiert ist. Diskutiert werden das Ausmaß der aus den nächtlichen Problemen resultierenden Tagesschläfrigkeit und Fatigue und ihr Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten. In der vorliegenden Studie sollen unterschiedliche Skalen zur Quantifizierung der Tagessymptomatik verglichen werden.

Patienten und Methodik:

Untersucht wurden 28 RLS-Patienten (19 Frauen, neun Männer, 58,6 ± 11,9 Jahre alt), davon 78% mit einer schweren Form, mittels der Epworth Sleepiness Scale (ESS), der Fatigue Severity Scale (FSS) und des Lebensqualitätsfragebogens SF-36.

Ergebnisse:

Jeweils 17 Patienten wiesen eine vermehrte Schläfrigkeit (ESS) und Fatigue (FSS) auf, wobei diese Symptome nicht korrelierten. Subskalen des SF-36 beurteilen entweder eher physische oder mentale Komponenten. Hier ergab sich eine stärkere Einschränkung der physischen Gesundheit bei höheren Fatigue-Werten, eine Einschränkung der mentalen Gesundheit eher bei erhöhter Tagesschläfrigkeit.

Schlussfolgerung:

Eine Beeinträchtigung der Tagessymptomatik und Lebensqualität durch das RLS lässt sich somit eindeutig belegen. Unterschiedliche Skalen sollten zur objektiven Quantifizierung eingesetzt werden, um eine differenzierte Therapie planen zu können.

Abstract

Background and Purpose:

Restless legs syndrome (RLS) is a frequent neurologic disorder characterized by leg paresthesia and motor restlessness. It is still under debate to which amount the disease affects quality of life as it causes daytime sleepiness and fatigue. The presented study evaluates the daytime problems by different scales.

Patients and Methods:

28 patients (19 women, nine men, aged 58.6 ± 11.9 years) with RLS (78% with a severe form) were evaluated with the Epworth Sleepiness Scale (ESS), the Fatigue Severity Scale (FSS) and the SF-36 to judge quality of life. Subscales of the SF-36 contain either rather physical or mental components.

Results:

17/28 patients showed an increased daytime sleepiness (ESS) and 17/28 increased fatigue (FSS), whereby these symptoms did not correlate. With regard to the SF-36 scores higher values of fatigue caused a greater limitation of the physical health, daytime sleepiness correlated with limitation of the mental health.

Conclusion:

The study clearly demonstrates an impairment by fatigue and daytime sleepiness in RLS patients. Daytime symptoms worsen quality of life. Different scales have to be used to measure the different daytime symptoms. Therapy must be adjusted to the leading symptoms (e. g., stimulants in daytime sleepiness).

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Gerhard, R., Bosse, A., Uzun, D. et al. Lebensqualität beim Restless-Legs-Syndrom. Med Klin 100, 704–709 (2005). https://doi.org/10.1007/s00063-005-1097-y

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