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Die LISA-Studie—eine randomisierte, doppelblinde, vierarmige, plazebokontrollierte, multizentrische Studie an 1 000 Patienten über die medikamentöse Therapie der Struma in Deutschland

Studiendesign und erste Ergebnisse zur Machbarkeit

The LISA Trial—a Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Four-Arm Study of 1,000 Patients with Nodular Goiter in Germany. Study Design and First Results of Feasibility

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Zusammenfassung

Hintergrund:

Obwohl Levothyroxin in Deutschland das am häufigsten verschriebene Medikament ist, wurden bisher keine randomisierten, plazebokontrollierten Studien über den Erfolg einer medikamentösen Therapie der Struma nodosa mit ausreichender Fallzahl durchgeführt. Aus diesem Grund wurde im Mai 2004 eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, vierarmige (Plazebo [P], Levothyroxin [T], Jodid [I], Levothyroxin + Jodid [TI]) Studie in Deutschland begonnen.

Patienten und Methodik:

Auf der Grundlage früherer retrospektiver und prospektiver Studien ist davon auszugehen, dass eine ausreichende statistische „Power“ (> 80%) mit 250 Patienten in jedem Studienarm erreicht werden kann. Hauptzielkriterium ist die Veränderung des sonographisch gemessenen Gesamtvolumens aller Knoten über einen Behandlungszeitraum von 1 Jahr; Nebenzielkriterien sind Schilddrüsenvolumen, Anzahl der Knoten und Echogenität der Knoten im Ultraschall. Die Studie wird trotz Verblindung TSH-adaptiert (TSH: thyroideastimulierendes Hormon) durchgeführt (TSH-Zielbereich 0,2–0,8 mU/l im T- bzw. TI-Arm).

Ergebnisse:

Bis heute (1 Jahr nach Studienbeginn) sind 305 Patienten eingeschlossen. Der bisherige Verlauf zeigt, dass die TSH-Adaption der—initial nicht nach Gewicht dosierten—Medikation in den T- und TI-Gruppen auch unter doppelblinden Bedingungen problemlos möglich ist: Nach den bisher vorliegenden Messungen wird der angestrebte TSH-Zielwert bei ca. 90% der Patienten erreicht.

Schlussfolgerung:

Entblindete Ergebnisse der Studie sind im Jahre 2007 zu erwarten.

Abstract

Background:

Although levothyroxine is the mostly prescribed medicament in Germany, its therapeutic effectiveness in nodular goiter was never studied in a randomized, double-blind trial with sufficient power. Thus, in May 2004 a TSH-adapted (TSH: thyroid-stimulating hormone), randomized, doubleblind, placebo-controlled four-arm (placebo [P] vs. levothyroxine [T] vs. iodine [I] vs. levothyroxine + iodine [TI]) multicenter study was started in Germany (LISA study).

Patients and Methods:

Based on former retrospective and prospective studies, it was calculated that a sufficient statistical power (> 80%) would be achieved with 250 patients in each arm. The primary endpoint of the trial is the 1-year change of ultrasonographically measured total volume of all nodules. Secondary criteria are volume of goiter, number of nodules, and echogenic structure of nodules. While the study is kept strictly double-blind, the dose of levothyroxine in the T and TI groups is adapted once according to 3-month TSH measurements (target range 0.2–0.8 mU/l).

Results:

Up to now (1 year after beginning), 305 patients have been included. TSH adaptation could be performed without compromising the double-blind character of the study with good results: about 90% of the patients reached the TSH target range.

Conclusion:

Unblinded results are to be expected in 2007.

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Correspondence to Martin Grussendorf.

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Grussendorf, M., Vaupel, R., Reiners, C. et al. Die LISA-Studie—eine randomisierte, doppelblinde, vierarmige, plazebokontrollierte, multizentrische Studie an 1 000 Patienten über die medikamentöse Therapie der Struma in Deutschland. Med Klin 100, 542–546 (2005). https://doi.org/10.1007/s00063-005-1074-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-005-1074-5

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