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Aktuelle Interventionsstudien zur Hochdrucktherapie und ihr Einfluss auf Therapieempfehlungen*

Recent Intervention Studies with Antihypertensive Drugs and their Influence on Guidelines

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Zusammenfassung.

Eine antihypertensive Therapie verbessert die Prognose der Patienten mit essentieller Hypertonie. Die Therapie vermindert die Häufigkeit von Herzinfarkten, plötzlichen Herztodesfällen und Schlaganfällen. Sie verbessert die Lebenserwartung. Als Zielblutdruck sollten bei Patienten mit essentieller Hypertonie während der Therapie Blutdruckwerte ≤ 140/90 mmHg angestrebt werden. Bei gleichzeitigem Bestehen eines Diabetes mellitus Typ 2 sollte der Zielblutdruck ≤ 130/80 mmHg betragen. Diuretika, β-Rezeptoren-Blocker, Calciumantagonisten, Angiotensinkonversionsenzym-(ACE-)Inhibitoren und Angiotensin-I-(AT1-)Rezeptor-Blocker sind heute die Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung der essentiellen Hypertonie. Das Joint National Committee in den USA empfiehlt, die Behandlung der essentiellen Hypertonie mit einem Thiaziddiuretikum zu beginnen. Eine Expertengruppe der European Society of Hypertension—European Society of Cardiology sieht die genannten Gruppen von Antihypertensiva als gleichwertig an. Beide Expertengruppen sind sich darin einig, dass bei der überwiegenden Zahl der Patienten mit essentieller Hypertonie der Zielblutdruck nur durch eine Kombination von mindestens zwei Antihypertensiva erreicht werden kann. Beide Expertengruppen betonen, dass es bei der Behandlung der essentiellen Hypertonie in erster Linie auf eine ausreichende Blutdrucksenkung ankommt.

Abstract.

Antihypertensive therapy improves the prognosis of essential hypertension. Therapy reduces mortality and decreases the incidence of myocardial infarction, sudden cardiac death and stroke. Target blood pressure in patients with essential hypertension are levels ≤ 140/90 mmHg. In patients with essential hypertension and concomitant diabetes mellitus type 2, blood pressure should be lowered to ≤ 130/80 mmHg. Diuretics, β-blockers, calcium antagonists, angiotensin-converting enyzme (ACE) inhibitors, and angiotensin I (AT1) antagonists may nowadays be regarded as drugs of first choice in the treatment of essential hypertension. The Joint National Committee in the USA recommends to start treatment with a thiazide diuretic. A Guidelines Committee of European Society of Hypertension—European Society of Cardiology considers the Endgroups of drugs mentioned above to be equally suitable for the initiation and maintenance of antihypertensive therapy. Both groups of experts agree that in the majority of patients with essential hypertension, a combination of two or more drugs is required to reach target blood pressure. Both groups of experts emphasize that the main benefits of antihypertensive therapy are due to decreasing blood pressure per se.

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Correspondence to Karl-Heinz Rahn.

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*Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. H. E. Bock zum 100. Geburtstag gewidmet.

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Rahn, KH. Aktuelle Interventionsstudien zur Hochdrucktherapie und ihr Einfluss auf Therapieempfehlungen*. Med Klin 98, 771–775 (2003). https://doi.org/10.1007/s00063-003-1323-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-003-1323-4

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