Zusammenfassung.
Hintergrund:
Präkallikrein (Fletcher-Faktor) ist ein Protein der Kontaktphase der Blutgerinnung. Die klinische Bedeutung des sehr seltenen Präkallikreinmangels ist noch nicht hinreichend bekannt.
Fallbeschreibung:
Bei einem 24-jährigen Mann kroatischer Nationalität wurde im Rahmen der präoperativen Routinediagnostik eine erheblich verlängerte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) festgestellt. Die Thromboplastinzeit (Quick-Test) lag im Normbereich. Weder in der Eigen- noch in der Familienanamnese waren bisher Blutgerinnungsstörungen bekannt. Der Patient sollte sich bei angeborener Hufeisenniere einer Nierenbeckenplastik wegen Harnstauung unterziehen.
Gerinnungsanalytik:
Es wurde ein seltener Präkallikrein-(Fletcher-Faktor-) Defekt vom Typ II mit einer Aktivität < 1% bei einer Antigenkonzentration im Normalbereich diagnostiziert.
Therapie und Verlauf:
Der operative Eingriff an der Niere und die postoperative Phase verliefen unauffällig. Die bei dem Patienten fehlende klinische Symptomatik bestätigte die Aussagen der Mehrzahl der bisher publizierten Fälle.
Schlussfolgerung:
Diesem seltenen Krankheitsbild muss weiterhin Aufmerksamkeit geschenkt werden, da vereinzelt über thromboembolische Ereignisse bzw. eine erhöhte Blutungsneigung berichtet wurde.
Summary.
Background:
Prekallikrein (Fletcher factor) is a protein of the contact phase of the blood coagulation system. A deficiency is a very rare event. The clinical meaning is still unknown.
Case report:
In a 24-year-old patient of Croatian nationality, who has never suffered from any kind of proneness to hemorrhage, a considerable prolongation of activated partial thromboplastin time (APTT) was diagnosed preoperatively. The prothrombin time (PT) was normal. The patient had to be subjected to horseshoe-kidney surgery.
Clotting Tests:
A very seldom Fletcher factor (prekallikrein) deficiency type II was detected. The activity was < 1%, but the prekallikrein concentration was normal, comparable to that in normal plasma.
Therapy and Course:
Complications were neither noticed during renal surgery nor postoperatively. The patient did not show clinical symptoms. This fact corroborates reports about similar cases published earlier.
Conclusion:
Nevertheless, attention has to be paid to these exceptionally rare symptoms, as in some publications, thromboembolic or even bleeding complications were reported.
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Dietzel, H., Lutze, G., Kätzel, R. et al. Präkallikrein-(Fletcher-Faktor-)Defekt als Ursache einer präoperativen APTT-Verlängerung. Med Klin 98, 587–590 (2003). https://doi.org/10.1007/s00063-003-1299-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-003-1299-0