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The Enterprise Stent for the Treatment of Intracranial Aneurysms

Stenting Strategies

Der Enterprise-Stent in der Behandlung intrakranieller Aneurysmen. Behandlungsstrategien

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Abstract

Background:

Self-expanding microstents are typically placed before a wide-necked aneurysm is filled with coils. Alternatively, the stent may be placed at the end of the procedure, when the coil mass blocks or slows down the flow in the parent artery or a branching vessel.

Patients and Methods:

Between March 2007 and 2009, 20 aneurysms in 20 patients were treated with a total of 21 Enterprise stents. Nine aneurysms had reopened after coiling, eleven aneurysms were primarily treated, seven after acute subarachnoid hemorrhage. Eight aneurysms were primarily filled with coils and the stent was placed when the flow in the parent or a branching artery was blocked or slowed down. In four of these cases in which secondary stenting was considered an option in advance, the “artery at risk” was initially catheterized with a microcatheter.

Results:

Stent placement was successful in 19 aneurysms. In a reopened basilar tip aneurysm, Y-like stent placement through a Neuroform stent failed. With secondary stent placement (n = 8), all affected vessels could be safely reopened. None of these patients suffered from transient or permanent neurologic deficits. Using the jailing technique, it was possible to place two parallel stents in the internal carotid artery and posterior cerebral artery (PCA) in a reopened wide-necked PCA aneurysm.

Conclusion:

Apart from the primary use of the Enterprise stent in wide-necked aneurysm secondary stenting after coiling is a feasible technique to reopen occluded parent or branching arteries. Initial microcatheter placement in the artery which is at risk to get occluded when filling the aneurysm is a valuable option.

Zusammenfassung

Hintergrund:

Selbstexpandierende Mikrostents werden typischerweise platziert, bevor weithalsige Aneurysmen mit Platinspiralen gefüllt werden. Alternativ kann der Stent am Ende der Untersuchung platziert werden, wenn der Fluss im Trägergefäß oder in einem größeren abgehenden Gefäß blockiert wird oder abnimmt.

Patienten und Methodik:

Zwischen März 2007 und 2009 wurden 20 Aneurysmen bei 20 Patienten mit insgesamt 21 Enterprise- Stents versorgt. Neun Aneurysmen waren wiedereröffnet, elf Aneurysmen wurden primär behandelt, sieben davon nach frischer Subarachnoidalblutung. Acht Aneurysmen wurden primär mit Platinspiralen gefüllt, und der Stent wurde platziert, nachdem der Fluss im Trägergefäß oder in einem größeren Ast blockiert wurde oder abnahm. Bei vier dieser Patienten wurde die verschlussgefährdete Arterie primär mit einem Mikrokatheter markiert.

Ergebnisse:

Der Stent wurde bei 19 Patienten an der gewünschten Position freigesetzt. Bei einem Patienten misslang eine Y-förmige Stentimplantation über einen Neuroform-Stent mit Jailing des Basilariskopf-Aneurysmarests. Nach sekundärer Stentimplantation wurden alle Gefäße wiedereröffnet, kein Patient erlitt ein transientes oder permanentes neurologisches Defizit. Mit Hilfe der Jailing-Technik war es in einem Fall eines weithalsigen Aneurysmarezidivs der A. communicans posterior möglich, Stents parallel von der A. carotis interna in die A. cerebri media und die A. cerebri posterior zu platzieren.

Schlussfolgerung:

Neben der primären Stentimplantation vor Coiling ist die sekundäre Stentimplantation nach Coiling eine alternative Technik, um verschlossene Gefäße wiederzueröffnen. Zudem können verschlussgefährdete Arterien primär mit einem Mikrokatheter markiert werden.

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Correspondence to Horst Urbach MD.

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Urbach, H., Tschampa, H., Kovács, A. et al. The Enterprise Stent for the Treatment of Intracranial Aneurysms. Clin Neuroradiol 19, 197–203 (2009). https://doi.org/10.1007/s00062-009-9009-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00062-009-9009-9

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