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Der Schweizer Weg der kardiologischen Rehabilitation

The Swiss approach for cardiac rehabilitation

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Zusammenfassung

Seit den späten 60er-Jahren wird auch in der Schweiz die strukturierte kardiale Rehabilitation angeboten. Diese erfolgte anfänglich ausschließlich in Rehabilitationskliniken. 1972 wurden die ersten ambulanten Rehabilitationsprogramme für Herzpatienten in Zürich und Bern angeboten. In den folgenden Jahren entwickelten sich neben der steigenden Zahl von stationären Rehabilitationszentren immer mehr ambulante Rehabilitationsprogramme, vor allem in den größeren Bevölkerungsgebieten des deutschsprachigen Mittellandes und in der französischsprachigen Schweiz. Im Jahr 1985 hat die Schweizerische Arbeitsgruppe für Kardiale Rehabilitation (SAKR) als offizielle Arbeitsgruppe der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie ihre Tätigkeit aufgenommen und als eine ihrer ersten Aufgaben eine Bestandsaufnahme der Institutionen der kardialen Rehabilitation in der Schweiz gemacht. Im Jahr 1989 gab es bei einer Gesamtbevölkerung von rund 6,5 Mio. 42 Rehabilitationsprogramme, wovon 21 Programme stationär und 21 ambulant durchgeführt wurden, allerdings mit rund 90% der Patienten in stationären Rehabilitationsprogrammen. 1992 hat die SAKR erstmals Qualitätskriterien im Sinne eines Anforderungsprofils für Institutionen der kardialen Rehabilitation in der Schweiz aufgestellt. Die Zahl der stationären Rehabilitationszentren ist zwischen 1989 und 2011 von 21 auf 11 zurückgegangen, während die Zahl der ambulanten Programme von 21 auf 51 zugenommen hat. Die ambulanten Rehabilitationszentren werden teilweise durch lokale Ärztegruppen organisiert, mehrheitlich sind sie aber an Spitäler angegliedert. Für die Zukunft ist ein anhaltender Trend zur Verschiebung von der stationären zur ambulanten Rehabilitation zu erwarten. Dafür werden immer mehr ältere polymorbide Herzpatienten stationäre Rehabilitationsprogramme beanspruchen.

Abstract

Structured cardiac rehabilitation goes back to the late 1960s also in Switzerland and in the beginning was only available in rehabilitation clinics. In 1972 the first ambulatory rehabilitation programs became available to patients in Zurich and Bern. In the following years, in addition to the increasing number of rehabilitation centers for inpatients, more and more ambulatory rehabilitation programs were developed, especially in the larger Midlands population area in German and French-speaking Switzerland. In 1985 the Swiss Working Group of Cardiac Rehabilitation (SAKR) was initiated as an official working group of the Swiss Society of Cardiology and one of its first tasks was to establish a list of the institutions for cardiac rehabilitation in Switzerland. At that time there were 42 rehabilitation programs for a population of approx. 6.5 million, 21 for inpatients and 21 ambulatory; however, 90% of the patients were in inpatient programs. In 1992 the SAKR group defined the quality criteria which were to be applied for official recognition of institutions for cardiac rehabilitation in Switzerland. Due to these criteria, plus the fact that an increasing number of rehabilitation clinics in the mountains had been closed down, the number of inpatient rehabilitation centers decreased from 21 to 11 between 1989 and 2011, whereas the number of ambulatory programs increased from 21 to 51. The ambulatory rehabilitation centers are partially organized by local medical groups; however, most have integrated their activities into the local hospitals. The trend shows a developing preference for ambulatory rehabilitation. More and more elderly, polymorbid patients, however, will still need care in inpatient programs.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Leiter eines ambulanten kardialen Rehabilitationsprogramms am Inselspital Bern.

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Saner, H. Der Schweizer Weg der kardiologischen Rehabilitation. Herz 37, 38–43 (2012). https://doi.org/10.1007/s00059-011-3571-z

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