Skip to main content
Log in

Analyse des natürlichen Verlaufs der Koronargefäßverkalkung und Identifizierung ihrer Determinanten

Rationale des 2. Teils der Heinz Nixdorf Recall Studie

Assessment of the Natural History of Coronary Artery Calcification and Identification of its Determinants. Rationale of the 2nd Part of the Heinz Nixdorf Recall Study

  • Published:
Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Heinz Nixdorf Recall Studie ist eine seit dem Jahr 2000 laufende bevölkerungsbasierte Studie zur verbesserten Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse durch Einbeziehung moderner bildgebender und nichtbildgebender Verfahren. Ein Schwerpunkt liegt in der Evaluation der prognostischen Bedeutung der koronaren Kalzifizierung („coronary artery calcium“ [CAC]).

Die derzeitig verwendeten Algorithmen zur Risikostratifikation beschreiben das tatsächliche Risiko auf dem Boden einer kleinen Zahl etablierter Risikofaktoren oft nur ungenau. Mit Hilfe der nichtinvasiven Quantifizierung der CAC-Progression könnte die individuelle Arteriosklerosedynamik durch chronisch rezidivierende, oft subklinisch verlaufende Plaquerupturen erkannt werden, lange bevor mit dem plötzlichen Herztod oder einem Myokardinfarkt ein unumkehrbares klinisches Ereignis in der gleichen pathogenetischen Kaskade eintritt. Während der unabhängige prognostische Nutzen der CAC-Messung bei asymptomatischen Personen mit intermediärem Risiko weitgehend etabliert ist, konnten bisherige Studien noch keinen sicheren Nachweis für einen unabhängigen prognostischen Wert der seriellen CAC-Score-Messung erbringen. Neben der Klärung dieser Frage kann in der Heinz Nixdorf Recall Studie auch der Einfluss der etablierten und neuen Risikofaktoren, z. B. metabolisches Syndrom, psychosoziale Risikofaktoren, Umweltfaktoren oder genetische Einflussgrößen, auf die CAC-Progression und spätere Ereignisse bewertet werden. Ferner wird der Zusammenhang der CAC-Progression mit der Inzidenz von Herzinsuffizienz oder Aortenklappen- und Aortenkalzifikationen erarbeitet.

Seit April 2006 kommen die Teilnehmer 5 Jahre nach der Basiserhebung nun erneut in das Studienzentrum, um den Gesundheitsstatus und die Entwicklung des kardiovaskulären Risikoprofils zu bestimmen. Basierend auf aktuellen Studienergebnissen und neuen einschlägigen Studien aus internationalen Arbeitsgruppen, wurde kürzlich die erneute CAC-Quantifizierung im Rahmen der Heinz Nixdorf Recall Studie ermöglicht. Die Zielsetzung der Studie konnte daher um wesentliche Aspekte erweitert werden: 1. die Analyse des natürlichen Verlaufs der Progression koronare Kalzifikationen und 2. die Identifizierung ihrer Determinanten. Die Rationale für die serielle Messung koronarer Kalzifikationen wird in dieser Arbeit erörtert.

Die Heinz Nixdorf Recall Studie wird einen wesentlichen Beitrag zur Bewertung neuer Methoden in der Risikostratifikation leisten. Die Ergebnisse werden voraussichtlich erhebliche Konsequenzen für die Implementierung neuer Methoden in die kardiovaskuläre Risikostratifikation haben.

Abstract

The Heinz Nixdorf Recall Study, which was inaugurated in 2000, is an ongoing population-based study to evaluate the prediction of cardiovascular events by integrating new imaging and nonimaging modalities in risk assessment. A focus is the additional prognostic value of coronary artery calcification (CAC).

Currently used risk stratification algorithms often describe the individuals' risk based on few established risk factors only inaccurately. Using noninvawursive quantification of CAC progression, the natural history of atherosclerosis with its repetitive, frequently subclinical plaque ruptures, may detect an unstable course of the disease long before the disease irreversibly manifests in sudden death or myocardial infarction. While the independent additional prognostic value of CAC quantification has been shown in asymptomatic patients at intermediate risk, only few studies provided evidence for an independent prognostic value of serial CAC measurements. In the Heinz Nixdorf Recall Study, the impact of established and new risk factors, e.g., the metabolic syndrome, psychosocial and environmental risk factors, or genetic variables, can be assessed. Further, the association of CAC progression with the incidence of other cardiovascular diseases such as heart failure or aortic or aortic valve calcification can be described.

Since April 2006, the participants of the study return to the study center 5 years after baseline recruitment to assess health status and to determine the risk factor profile. Based on recently published data, serial CAC measurements have been granted allowing for (1) characterization of the natural history of CAC progression, and (2) identification of its determinants. The rationale of serial CAC quantification is discussed in this article.

The Heinz Nixdorf Recall Study will contribute to the appraisal of new imaging modalities in risk stratification.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Consortia

Corresponding author

Correspondence to Stefan Möhlenkamp.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Möhlenkamp, S., Moebus, S., Schmermund, A. et al. Analyse des natürlichen Verlaufs der Koronargefäßverkalkung und Identifizierung ihrer Determinanten. Herz 32, 108–120 (2007). https://doi.org/10.1007/s00059-007-2982-3

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-007-2982-3

Schlüsselwörter:

Key Words:

Navigation