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Der Tod im Sport—ein internistisches Problem?

Sports Death—a Problem Related to Internal Medicine?

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Zusammenfassung.

Sport bedeutet Fitness und Ausdauer, Regeneration und Ausgleich, Spiel und Spaß. Bewegungsmangel ist einer der Hauptrisikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen. Umso erschreckender und für die Öffentlichkeit oft nicht nachvollziehbar sind tödliche Ereignisse im Sport, insbesondere wenn diese nichttraumatischer Ursache und damit kardiovaskulärer Genese sind. Organpathologische Untersuchungen haben gezeigt, dass Männer überproportional häufig vom Sporttod betroffen sind. Der Anteil von Frauen am Sporttod beträgt nur 7–9%, obwohl ihr Anteil unter den Sporttreibenden fast die Hälfte ausmacht. Das relative Risiko steigt mit dem Alter und der Intensität der Belastung. Bei Untrainierten oder Sportungewohnten ist das Risiko nochmals deutlich erhöht. Bei den > 35-Jährigen liegt die koronare Herzkrankheit (KHK) mit 85% weit vor anderen Ursachen. Bei den < 35-Jährigen finden sich die KHK und eine floride Myokarditis als häufigste Ursachen, aber auch die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), die arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVC), Reizleitungsanomalien und das Marfan-Syndrom. Zusätzliche Risikofaktoren wie akute Infekte mit einer Suppression des Immunsystems sowie Missbrauch von Dopingmitteln verlangen neben der orthopädisch-unfallchirurgischen Versorgung auch die internistisch-kardiologische Betreuung der Athleten. Vorsorgeuntersuchungen und Präventionsmaßnahmen sollten daher Bestandteil in der Versorgung des Freizeit- und Spitzensportlers sein.

Abstract.

Sports means fitness and endurance, regeneration and balance, game and fun. Lack of physical exercise is one of the main risk factors for cardiovascular diseases. Terrifying and not conclusive in the public’s mind are events of sudden death, in particular if those are of nontraumatic cause and thus of cardiovascular origin. Organic pathologic examination revealed that a higher proportion of males are affected by sports death. Only 7–9% of those events are related to women, although the percentage of active women among sports people accounts for nearly 50%. The relative risk increases with age and intensity of endurance. For people who are untrained or not used to train, the risk of sudden death is potentially higher. In athletes > 35 years of age, coronary artery disease (CAD) is the most common cause (85%) of sudden death. In the group < 35 years, CAD and acute myocarditis are the predominant causes of sudden death, but also hypertrophic cardiomyopathy (HCM), arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy (ARVC), disorders of the conducting system, and Marfan’s syndrome. Additional risk factors like acute infections and misuse of doping drugs require the care of a specialist in internal medicine and/or cardiology on top of the care by a specialist in orthopedics and accident/rehabilitation medicine. Physical examination as a precaution and prevention strategy should be available for leisure sports as well as for athlete sports.

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Correspondence to Stefan Sack.

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Sack, S. Der Tod im Sport—ein internistisches Problem?. Herz 29, 414–419 (2004). https://doi.org/10.1007/s00059-004-2585-1

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