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Kardiale Resynchronisationstherapie—aktueller Stand und zukünftige Perspektiven

Cardiac Resynchronization Therapy—Current Status and Future Perspectives

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Herz Aims and scope Submit manuscript

Hintergrund und Ziel:

Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) mittels Herzschrittmacher ist ein neues Prinzip in der Behandlung der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz. Die CRT soll die intrakardialen Leitungsstörungen korrigieren, die häufig mit einer linksventrikulären Funktionsstörung assoziiert sind, und so deren negative hämodynamische Auswirkungen reduzieren. Konnte in frühen Untersuchungen eine akute Verbesserung der Hämodynamik durch die CRT belegt werden, so darf heute als gesichert gelten, dass auch eine Verbesserung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit im Langzeitverlauf bei geeigneten Patienten erreicht wird. Daneben kommt es zu einer Reduktion der funktionellen Mitralinsuffizienz und einer Umkehr des linksventrikulären Remodeling-Prozesses bei der Mehrzahl der Patienten. Ergebnisse aktueller Studien weisen zudem darauf hin, dass durch die CRT eine Reduktion von Mortalität und Hospitalisationsrate erzielt werden kann. Die Daten der vorliegenden Studien haben bereits zum Eingang der CRT in die amerikanischen Therapieleitlinien geführt. Allerdings zeigen nach den heute akzeptierten Kriterien ca. 30% der Patienten keine wesentliche Verbesserung ihrer kardiopulmonalen Belastbarkeit. Daher müssen die Kriterien zur Erfassung geeigneter Patienten in den nächsten Jahren verbessert werden, z. B. durch echokardiographische Verfahren. Daneben ist bis heute unklar, bei welchen Patienten eine zusätzliche Defibrillatorfunktion erforderlich ist. Im vorliegenden Artikel soll der derzeitige Stand der CRT hinsichtlich Indikation und klinischer Ergebnisse zusammengefasst sowie auf heute noch nicht ausreichend geklärte Fragen hingewiesen werden. Daneben werden mögliche zukünftige Entwicklungen dieser Therapieform diskutiert.

Background and Aim:

Cardiac resynchronization therapy (CRT) by pacemakers is a new therapeutic principle in the treatment of advanced heart failure. It aims to correct the intracardiac conduction disturbances that are frequently associated with left ventricular dysfunction and thus reduce their negative hemodynamic consequences. In early studies on CRT, acute improvement in cardiac hemodynamics could be shown. Nowadays it is accepted that cardiopulmonary exercise capacity is also improved in the long term with CRT. In addition, reduction of functional mitral regurgitation and reverse left ventricular remodeling have been demonstrated in the majoriy of patients. The results of recent studies demonstrate a reduction in mortality and hospitalizations by CRT. The results of these trials have led to an accepted indication for CRT as an adjunct treatment in heart failure in the updated US guidelines. However, about 30% of patients undergoing device implantation according to currently accepted implant criteria will show no substantial improvement with CRT. Therefore, other indicators to identify therapy responders must be developed in the future, e.g. by using echocardiographic techniques. Moreover, it is yet unclear in how many patients a defibrillator backup is necessary for a CRT patient. This article summarizes the current status of CRT with regard to indications and clinical results. In addition, unresolved issues are discussed and potential developments for the future highlighted.

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Stellbrink, C., Breithardt, OA. Kardiale Resynchronisationstherapie—aktueller Stand und zukünftige Perspektiven. Herz 28, 607–614 (2003). https://doi.org/10.1007/s00059-003-2502-z

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