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Dreidimensionale Rekonstruktion der Pulmonalvenen und des linken Atriums

Bedeutung für die Katheterablation von Vorhofflimmern

Three-Dimensional Reconstruction of Pulmonary Veins and Left Atrium. Implications for Catheter Ablation of Atrial Fibrillation

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Hintergrund:

Die selektive Pulmonalvenen-(PV-)Isolation mit dem Ziel der Triggerelimination zur primären Katheterablation von Vorhofflimmern wird üblicherweise mit Hilfe zweidimensionaler (2-D) PV-Angiographien durchgeführt, die durch ihre Darstellungsform die komplexe PV-Morphologie nur unzureichend abbilden. Die vorhandenen 3-D-Mappingsysteme sind durch die Eigenschaften der Mappingelektrode in der Rekonstruktion auf den erreichbaren Teil der jeweiligen Herzkammer beschränkt. Neue 3-D-Bildgebungen (Spiralcomputertomographie [Spiral-CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) erlauben die 3-D-Rekonstruktion der „wahren“ Anatomie und gewähren einen detaillierten Einblick in die individuelle Anatomie des linken Atriums und der PV. Insbesondere die trichterförmige Verengung der PV macht die Bestimmung des PV-Ostiums mittels herkömmlicher PV-Angiographie schwierig, die aber für die erfolgreiche Durchführung der oben beschriebenen PV-Isolation von essentieller Bedeutung ist.

Patienten und Methodik:

Bei 16 Patienten (13 männlich, drei weiblich, mittleres Alter 58 ± 8 Jahre) wurde eine 3-D-Kontrast-MRT (1.5 T, ACS Intera® Philips, Deutschland) des Herzens EKGgetriggert (1,3–1,7 mm Schichtdicke) durchgeführt. Mit Hilfe der Leonardo®-Auswertungseinheit (Siemens, Deutschland) wurden alle angrenzenden Strukturen (z. B. Pulmonalarterie) entfernt, um sich auf die linksatriale Anatomie und die PV zu konzentrieren.

Ergebnisse:

Die lateralen PV mündeten jeweils sehr dicht zusammen (gemeinsames Ostium bei zwei Patienten). Die septalen PV mündeten in größerem Abstand mit vorwiegend ovalem Ostium.

Schlussfolgerung:

Die 3-D-Kontrast-MRT ist ein nichtinvasives Verfahren und dient dem Verständnis der individuellen 3-DAnatomie mit nahezu photorealistischer Darstellung. Eine Kombination mit den vorhandenen 3-D-Mappingsystemen würde eine „wahre“ 3-D-Rekonstruktion der elektrophysiologischen Information erlauben und somit das Verständnis des zugrunde liegenden Substrats bei bisher „ungelösten“ komplexen Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern erleichtern.

Background:

Selective pulmonary vein (PV) isolation to eliminate triggers is commonly used for curative catheter ablation of atrial fibrillation guided by two-dimensional (2-D) PV angiography, which is somewhat limited to depict the complex morphology of the PVs. 3-D mapping systems are limited to reconstruct the complete “true” anatomy by the reach of the mapping electrode related to catheter properties (maximum deflection and curve). New 3-D imaging systems (spiral computed tomography [CT] or magnetic resonance imaging [MRI]) provide detailed knowledge of the individual left atrial and PV morphology. Especially with the tampering, funnel-shaped PV ostia, identification of the PV ostium in selective PV isolation procedures aiming at the interruption of myocardial fibers is rather challenging using the 2-D imaging technique of contrast angiography.

Patients and Methods:

In a total of 16 patients (13 male, three female, mean age 57 ± 8 years), cardiac 3-D magnetic resonance angiography (MRA; 1.5 T, ACS Intera® Philips, Germany) using an ECG-gated technique (1.3–1.7 mm slices) was performed. Using the postprocessing software Leonardo® (Siemens, Germany), all adjacent anatomic structures such as the pulmonary artery were cut off to focus on the left atrium (LA) and PV anatomy.

Results:

Left-sided PVs always entered in close proximity into the LA (common ostium in two patients). The right PVs entered more separately into the LA with a predominance of oval shapes.

Conclusion:

MRA is a noninvasive tool providing knowledge of the individual 3-D anatomy in a photorealistic fashion. Ultimately, image fusion with 3-D mappings systems would allow for true 3-D electrophysiologic mapping and could facilitate further understanding of the underlying substrate of so far “unsolved” complex arrhythmias such as atrial fibrillation in the future.

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Correspondence to Karl-Heinz Kuck.

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Ernst, S., Broemel, T., Krumsdorf, U. et al. Dreidimensionale Rekonstruktion der Pulmonalvenen und des linken Atriums. Herz 28, 559–565 (2003). https://doi.org/10.1007/s00059-003-2496-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-003-2496-6

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