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From Bench to Bicycle

Risikoevaluation bei Sport und Bewegungstherapie in der kardiovaskulären Primär- und Sekundärprävention

From Bench to Bicycle. Risk Assessment in Connection with Sports Activities and Exercise Programs in the Primary and Secondary Prevention of Cardiovascular Diseases

  • Übersichtsarbeit
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Hintergrund:

Positive Studienergebnisse zu prognostischen Effekten von körperlicher Aktivität bzw. Training bei Herz- Kreislauf-Kranken und Bestrebungen, über Disease-Management- Programme verstärkt präventive Behandlungen zu integrieren, lassen eine Zunahme körperlicher bis hin zu sportlicher Aktivität breiter Bevölkerungsschichten einschließlich Patienten mit bereits fortgeschrittenen Herzerkrankungen erwarten. Einer Reduktion nichttödlicher und tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse sowie der Gesamtsterblichkeit durch körperliche Aktivität steht aber eine erhöhte Sterblichkeit während der Ausübung dieser körperlichen Aktivität gegenüber. Nicht für alle Herzerkrankungen sind Risikogruppen ausreichend definiert.

Risikoevaluation:

Die Suche nach rationalen Kosten-Nutzen- Verhältnissen in der Risikostratifizierung wird durch die Intention eines breitestmöglichen Zugangs zu Bewegungstherapie und Sport einerseits und die sehr niedrige Ereignisrate ande- rerseits erschwert. Zu unterscheiden sind Risikoprofile für fatale Ereignisse bei (vor allem jungen) vermeintlich herzgesunden Trainingsambitionierten und Sportlern von denen bei (vor allem älteren) bereits herzkranken Patienten. Eine weitere Evaluation ist hinsichtlich einer möglichen lastinduzierten Progression chronischer Herzkrankheiten notwendig. Neue bildgebende Diagnostik, Labormarker und genetische Faktoren sind für die Eignung in der Risikoevaluation weiter zu überprüfen.

Schlussfolgerung:

Die Erstellung von Standards für die Diagnostik, die unterschiedlichen Belastungsformen und Trainingsprogramme, die zu nationalen Leitlinien zu verdichten sind, könnte zur Risikoreduktion beitragen, ohne den Zugang zu diesen wünschenswerten Aktivitäten bzw. Therapieformen zu behindern. Ein vollständiger Ausschluss von Restrisiken erscheint unter Anwendung rationaler Kosten-Nutzen-Verhältnisse jedoch nicht möglich.

Background:

Due to encouraging results of studies investigating the effects of physical activity and training on cardiovascular diseases and due to the integration of preventive strategies into disease management programs by public health organizations, it is expected that a larger population, including cardiovascular patients, will increasingly participate in physical activity, fitness programs, and sports. However, a reduction in cardiovascular events and all-cause mortality by regular physical activity is accompanied by an increased mortality during exertion, as yet, there is no satisfactory definition of risk for all cardiovascular diseases and patient groups.

Risk Evaluation:

A cost-effective preparticipation screening has to consider both the low incidence of events resulting from different diseases which requires subtle diagnostics and the intention of granting the larger population simple access to exercise programs and sports. There is a substantial difference in the risk profile for fatal events in athletes and young fitness program participants on the one hand and older (> 35 years) exercising people with a higher incidence of common cardiovascular diseases on the other. Additionally, a potential exercise-induced progression of chronic heart diseases should be excluded. New imaging techniques, laboratory markers, and genetic indicators will hopefully improve the quality of risk assessment.

Conclusion:

Establishing standards for diagnostics and risk assessment as well as different types of exercise and training programs, all of which need to be transformed into national guidelines, could help to reduce risks without limiting access to physical exercise and therapy. However, an element of risk will remain if rational cost-effectiveness ratios are to be applied.

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Schulz, O., Dürsch, M. From Bench to Bicycle. Herz 28, 359– 373 (2003). https://doi.org/10.1007/s00059-003-2463-9

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