Pathophysiologie:
Die chronische Herzinsuffizienz mit systolischer Dysfunktion ist durch defiziente Mechanismen der Regulation der Kontraktilität gekennzeichnet (Umkehr der positiven Kraft-Frequenz-Beziehung, verminderter Frank-Starling-Mechanismus, eingeschränkte β-adrenerge Aktivierbarkeit der Kontraktilität). Zur Progression der Herzinsuffizienz trägt eine Stimulation neuroendokriner Mechanismen, insbesondere des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, des sympathischen Nervensystems und des Endothelinsystems, bei. Die Induktion eines programmierten Zelltodes (Apoptose) ist bedeutsam bei der chronischen Herzinsuffizienz und kann durch Noradrenalin und Angiotensin II and Kardiomyozyten stimuliert werden.
Therapeutische Konsequenzen: Aus der pathophysiologischen Erkenntnis ergibt sich die Konsequenz, dass etablierte Therapiekonzepte über eine Hemmung der neuroendokrinen Aktivierung wirksam werden. Innovative Konzepte könnten die Beeinflussung der myokardialen Zellregeneration, Stärkung der endogenen Reparaturmechanismen und möglicherweise Zellersatz durch Stammzellen sein. Die Kenntnisse der zugrunde liegenden Mechanismen werden neue pathophysiologische Konzepte eröffnen.
Pathophysiology:
In chronic heart failure mechanisms which regulate myocardial contractility are defective (Frank-Starling mechanism, force-frequency-relationship, beta-adrenergic responsiveness). Neuroendocrine mechanisms induce the progression of left ventricular dysfunction to chronic heart failure (renin-angiotensin-aldosterone system, endothelin system, sympathetic nervous system). Angiotensin II and norepinephrine induce programmed cell death (apoptosis) in myocardial cells, thereby contributing to the progression of left ventricular function to heart failure.
Therapeutical Consequences: Established principles for treatment are based on the antagonism of these neuroendokrine mechanisms. New concepts like augmentation of myocardial regeneration by stem cells are an attractive perspective for innovative treatments of heart failure. The characterization of the underlying mechanisms can offer potential new strategies of the treatment of these malignant condition.
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Böhm, M. Pathophysiologie der Herzinsuffizienz heute. Herz 27, 75–91 (2002). https://doi.org/10.1007/s00059-002-2356-9
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