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Kosten aufgrund von DRG-Upcoding durch die Einführung der Diagnosis Related Groups in Deutschland

Costs of DRG-Upcoding due to the introduction of the Diagnosis Related Groups in Germany

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Heilberufe Aims and scope

Zusammenfassung

Einleitung:

Der Ausgabenanstieg im stationären Sektor des deutschen Gesundheitswesens wurde durch die Einführung der DRG-basierten Vergütung nicht aufgehalten. Diese Kostenausweitung kann auf unterschiedliche Effekte zurückgeführt werden, wobei DRG-Upcoding hierbei eine Komponente darstellt.

Zielsetzung:

Mithilfe einer Berechnung der durch Upcoding verursachten Kosten soll ein Überblick über die Aufwendungen seit Einführung des DRG-Systems im Jahr 2004 gegeben werden.

Methodik:

Über eine Datenbankrecherche sind Studien zur Erhebung des Ausmaßes von DRG-Upcoding ermittelt worden. Zudem sind Angaben des Statistischen Bundesamtes Deutschland zu den Kosten des stationären Bereiches herangezogen worden. Hierauf basierend wurden Berechnungen der durch Upcoding verursachten Kosten der Jahre 2004 bis 2009 vorgenommen.

Ergebnisse:

Von 2004 ist bis einschließlich des Jahres 2009 von circa 1,9 bis 3,24 Milliarden € an Aufwendungen durch Upcoding auszugehen. Die Kosten durch regelwidrige Kodierungen belaufen sich auf 288 Millionen bis 1 Milliarde €.

Diskussion:

Es stehen Zahlen bezüglich der Kostenentwicklung durch Upcoding von 2004 bis 2009 zur Verfügung. Für valide Zahlen sollten die CMI-Komponenten im G-DRG-System untersucht werden.

Summary

Introduction:

The introduction of the DRG-based remuneration for the in-patient sector of the German health care system has not controlled its rising expenditure. This increase has various causes with DRG-Upcoding forming a component thereof.

Aims:

This study aims to give an overview of the excess of upcoding expenditures for the German DRG-system since its implementation in 2004.

Methods:

Literature on the extent of DRG-Upcoding was found by databank research. In addition, data of the Federal Statistical Office of Germany regarding the costs of the in-patient sector were used to calculate upcoding costs from 2004 to 2009.

Results:

The expected additional expenditure in the German healthcare system due to upcoding from 2004 to 2009 was around 1.9 to 3.24 billion €. The costs of defrauding coding practices were estimated to 288 million to one billion.

Discussion:

An overview of upcoding costs can be drawn from these computations. To gain the exact upcoding costs in Germany, additional analysis of the CMI-components in the G-DRG-system are required.

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References

  1. Böcking W, Ahrens U, Kirch W, Milakovic M. First results of the introduction of DRGs in Germany and overview of experience from other DRG countries. Journal of Public Health 2005; 13: 128–37

    Article  Google Scholar 

  2. Carter G, Newhouse J, Relles D. How much Change in the Case Mix is DRG- Creep?. Journal of Health Economics 1990; 9: 411–28

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Carter G, Newhouse J, Relles D. Has DRG-Creep crept us? Decomposing The Case Mix Change Between 1987 and 1988. Santa Monica: RAND Publication Series, 1991

    Google Scholar 

  4. Deutsches Ärzteblatt. Medizinischer Dienst kritisiert neue Regelung für die Fallpauschalenprüfung. http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/34864 (gefunden am 22.12.2008)

  5. Goldfarb G, Coffey R. Change in the Medicare case-mix index in the 1980s and the effect of the prospective payment system. Health Services Research 1992; 27: 385–415

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Klauber J, Robra P, Schellschmidt H. Krankenhaus-Report 2005 — Schwerpunkt: Wege zur Integration, Stuttgart: Schattauer Verlagsgesellschaft mbH, 2006: 154–75

    Google Scholar 

  7. Kuls G, Weibler-Villalobos U. Ergebnisse der DRG-Begutachtungen 2005 in Rheinland-Pfalz. DRG-Kodierqualität in Krankenhäusern hat sich verbessert. Die BKK 2006; 12: 592–94

    Google Scholar 

  8. Louis D, Yuen E, Braga M, Cichetti A, Rabinowitz C, Laine C, Gonella J. Impact of a DRG-based Hospital financing system on quality and outcomes of care in Italy. Health Service Research 1999; 34: 405–15

    CAS  Google Scholar 

  9. Lüngen M, Lauterbach K. Upcoding- eine Gefahr für den Einsatz von Diagnosis- Related Groups (DRG)?. Dtsch. Med. Wschr. 2000; 125: 852–56

    PubMed  Google Scholar 

  10. Nichol B, Mould, M, Wall, C. TRENDS IN HOSPITAL ACTIVITY: Australia 1991-92 to 2000-01. Occasional Papers: New Series No.15. Acute Care Division. Commonwealth Department of Health and Ageing. Commonwealth of Australia, 2003

  11. Simborg D. DRG Creep-A New Hospital-Aquired Disease. The New England Journal of Medicine 1981; 304: 1602–4

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Schönfelder T, Klewer J. Verfahren zur Erkennung von DRG-Upcoding. HeilberufeSCIENCE 2008; 1: 6–12

    Article  Google Scholar 

  13. Statistisches Bundesamtes Deutschland (Destatis). Moderater Anstieg der Krankenhauskosten um 0,9%. Pressemitteilung Nr. 496 vom 29.11.2005, http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2005/11/PD05__496__231.psml (gefunden am 14.11.07)

  14. Statistisches Bundesamtes Deutschland (Destatis). Krankenhauskosten steigen 2005 um 0,9%. Pressemitteilung Nr. 479 vom 15.11.2006, http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2006/11/PD06__479__231.psml (gefunden am 14.11.07)

  15. Statistisches Bundesamtes Deutschland (Destatis). 2006: Krankenhauskosten liegen bei 58 Milliarden Euro. Pressemitteilung Nr. 458 vom 14.11.2007, http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2007/11/PD07__458__231,templateId=renderPrint.psml (gefunden am 14.11.07)

  16. Steinbusch P, Oostenbrink J, Zuurbier J, Schaepkens F. The risk of upcoding in casemix systems: A comparative study. Health Policy 2006; 81 Issue 2–3: 289–99

    PubMed  Google Scholar 

  17. Steinwald B, Dummit L. Hospital Case-Mix Change: Sicker Patients or DRG Creep? Health Affairs 1989; 8: 35–47

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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Correspondence to Tonio Schönfelder.

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Schönfelder, T., Balázs, S. & Klewer, J. Kosten aufgrund von DRG-Upcoding durch die Einführung der Diagnosis Related Groups in Deutschland. Heilberufe 61 (Suppl 3), 77–81 (2009). https://doi.org/10.1007/s00058-009-1516-1

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