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Kombinationstherapie Fissurektomie und Botulinumtoxin in der Behandlung der chronischen Analfissur

Treatment of chronic anal fissure using fissurectomy combined with botulinum toxin

  • Leitthema
  • Published:
coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Fissurektomie und die laterale Sphinkterotomie sind die zwei am weitesten verbreiteten operativen Verfahren zur Behandlung der chronischen Analfissur. Die Kombinationsbehandlung Fissurektomie und Injektion von Botulinumtoxin sollte den Nachteilen beider Methoden entgegenwirken – der mangelnden Sphinkterrelaxation bei alleiniger Fissurektomie und dem bleibenden Sphinkterschaden nach lateraler Sphinkterotomie.

Material und Methode

Es wurde eine systemische Literaturrecherche mit den Stichwörtern „Fissurectomy“ und „Botulinum toxin“ oder „Botox“ durchgeführt. Die Technik der Kombinationsbehandlung beinhaltet die knappe Exzision der Fissurränder und der sekundären Merkmale der chronischen Analfissur – der hypertrophen Analpapille und der chronischen Mariske sowie die Injektion von 20–100 IE Botulinumtoxin in den M. sphincter ani internus.

Ergebnisse

Wenige retrospektive Arbeiten, die meisten ohne Kontrollkollektive, wurden in die vorliegende Arbeit eingeschlossen. Die Kombinationsbehandlung führt zur Beschwerdefreiheit bei über 90 % der Patienten 6 bis 12 Wochen nach der Operation bei einer temporären Inkontinenzrate von ca. 7 %. Langfristige Heilung kann in 73–93 % der Fälle erreicht werden, wobei hier die Ergebnisse je nach Nachsorgeart variieren.

Schlussfolgerung

Die Injektion von Botulinumtoxin in den inneren Analsphinkter im Rahmen einer Fissurektomie führt zu guten kurz- und langfristigen Ergebnissen bei vernachlässigbarer Morbidität. Die wissenschaftliche Qualität der vorliegenden Daten ist jedoch niedrig.

Abstract

Background

Fissurectomy and lateral internal sphincterotomy are the two most widely used surgical procedures for treatment of chronic anal fissure. A combined treatment consisting of fissurectomy and intrasphincteric injection of botulinum toxin was proposed to solve problems caused by the abovementioned methods: the lack of sphincter relaxation after sole fissurectomy and permanent fecal incontinence following lateral sphincterotomy.

Material and methods

A systemic review of the literature was performed using the keywords “fissurectomy” and “botulinum toxin” or “botox”. The combined treatment technique includes an excision of fibrotic fissure margins and the secondary characteristics of chronic anal fissure: skin tags, hypertrophic anal papilla and injection of 20–100 IU of botulinum toxin into the internal anal sphincter.

Results

Few retrospective studies were identified, mostly without any control population. The combined treatment leads to complete resolution or improvement of symptoms 6–12 weeks after treatment in up to 90% of patients. A temporary fecal incontinence (soiling) was observed in approximately 7% of patients. Complete healing was achieved in 73–93% of cases, however, the results varied greatly.

Conclusion

An injection of botulinum toxin additionally to fissurectomy leads to favorable short- and long-term results with low morbidity; however, there is a need for further high-quality studies.

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Danksagung

Ich danke Herrn Dr. Lukas Marti für die wertvollen Tipps und das zur Verfügung gestellte Bildmaterial.

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Correspondence to Igors Iesalnieks.

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I. Iesalnieks gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Iesalnieks, I. Kombinationstherapie Fissurektomie und Botulinumtoxin in der Behandlung der chronischen Analfissur. coloproctology 42, 464–468 (2020). https://doi.org/10.1007/s00053-020-00470-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-020-00470-9

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