Zusammenfassung
Hintergrund
Das Femoroazetabuläre Impingement-Syndrom (FAIS) ist eine der häufigsten präarthrotischen Deformitäten des Hüftgelenkes. Da es sich um eine mechanische Pathologie handelt, stellt die operative Korrektur die einzige kausale Therapie dar. Ist die operative Korrektur indiziert, so sollte dasjenige Operationsverfahrens gewählt werden, mit welchem bei möglichst geringer Morbidität eine komplette Deformitätenkorrektur sicher erreicht werden kann.
Arthroskopie
Aufgrund der Weiterentwicklung von Techniken und Instrumenten ist die chirurgische Therapie des FAIS heute in den meisten Fällen rein arthroskopisch durchführbar. Entscheidend für die Auswahl des arthroskopischen Verfahrens ist, dass die intraartikulären Pathologien anterior bis lateral lokalisiert sind und arthroskopisch komplett erreicht werden können.
„Mini-open“-Zugang
Bei speziellen Indikationen – wie insbesondere periartikulären Pathologien, Pathologien der Hüftkapsel und großen anterioren Labrumrekonstruktionen und -transplantationen – bestehen Vorteile durch einen zusätzlichen „Mini-open“-Zugang. Auch kann die Lernkurve der Hüftarthroskopie durch eine Kombination mit einem zusätzlichen offenen Zugang günstig gestaltet werden.
Chirurgische Hüftluxation
Globale Pathologien erfordern nach wie vor eine chirurgische Hüftluxation, um residuelle Deformitäten zu vermeiden. Zudem muss in Abhängigkeit von den Rotationspathologien eine extraartikuläre Rotationskorrektur mittels Osteotomie in Erwägung gezogen werden.
Abstract
Background
Femoroacetabular impingement syndrome (FAIS) is one of the most common prearthritic hip deformities. Since FAIS is a mechanical pathology, surgical correction of the underlying deformity is the sole causal treatment. If surgery is indicated, a surgical technique that results in complete deformity correction with least morbidity should be selected.
Arthroscopy
Due to advancements in techniques and instruments, most pathologies in FAIS can nowadays be addressed arthroscopically. Hip arthroscopy can be successfully performed if the locations of the pathologies are anterior and lateral.
Mini-open approach
In special cases and indications—like periarticular pathologies, pathologies of the hip capsule and large labral reconstructions and transplantations, a combination of arthroscopy with a mini-open approach is advantageous. Furthermore, the learning curve of hip arthroscopy can be improved with an additional open approach.
Surgical hip dislocation
Global and circumferential pathologies still have to be addressed in surgical hip dislocation to avoid residual deformities. Finally, extraarticular osteotomies have to be considered in cases with significant rotational deformities.
Abbreviations
- AGA:
-
Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie
- BMI :
-
Body-Mass-Index
- COS :
-
„Crossing-sign“
- DGOU :
-
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
- FAIS :
-
Femoroazetabuläres Impingement-Syndrom
- ISS :
-
Zeichen der ischialen Spina
- PAO :
-
Periazetabuläre Osteotomie
- POS :
-
„Posterior-wall-sign“
- SIAI :
-
Spina iliaca anterior inferior
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H. Gollwitzer, G. Möckel und C. Sobau geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Gollwitzer, H., Möckel, G. & Sobau, C. Auswahl des Operationsverfahrens beim Femoroazetabulären Impingement-Syndrom. Orthopäde 51, 219–229 (2022). https://doi.org/10.1007/s00132-022-04213-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-022-04213-0