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Auswahl des Operationsverfahrens beim Femoroazetabulären Impingement-Syndrom

Arthroskopie – „mini-open“ – chirurgische Hüftluxation

Surgical treatment of femoroacetabular impingement syndrome

Arthroscopy—mini-open—surgical hip dislocation

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Femoroazetabuläre Impingement-Syndrom (FAIS) ist eine der häufigsten präarthrotischen Deformitäten des Hüftgelenkes. Da es sich um eine mechanische Pathologie handelt, stellt die operative Korrektur die einzige kausale Therapie dar. Ist die operative Korrektur indiziert, so sollte dasjenige Operationsverfahrens gewählt werden, mit welchem bei möglichst geringer Morbidität eine komplette Deformitätenkorrektur sicher erreicht werden kann.

Arthroskopie

Aufgrund der Weiterentwicklung von Techniken und Instrumenten ist die chirurgische Therapie des FAIS heute in den meisten Fällen rein arthroskopisch durchführbar. Entscheidend für die Auswahl des arthroskopischen Verfahrens ist, dass die intraartikulären Pathologien anterior bis lateral lokalisiert sind und arthroskopisch komplett erreicht werden können.

„Mini-open“-Zugang

Bei speziellen Indikationen – wie insbesondere periartikulären Pathologien, Pathologien der Hüftkapsel und großen anterioren Labrumrekonstruktionen und -transplantationen – bestehen Vorteile durch einen zusätzlichen „Mini-open“-Zugang. Auch kann die Lernkurve der Hüftarthroskopie durch eine Kombination mit einem zusätzlichen offenen Zugang günstig gestaltet werden.

Chirurgische Hüftluxation

Globale Pathologien erfordern nach wie vor eine chirurgische Hüftluxation, um residuelle Deformitäten zu vermeiden. Zudem muss in Abhängigkeit von den Rotationspathologien eine extraartikuläre Rotationskorrektur mittels Osteotomie in Erwägung gezogen werden.

Abstract

Background

Femoroacetabular impingement syndrome (FAIS) is one of the most common prearthritic hip deformities. Since FAIS is a mechanical pathology, surgical correction of the underlying deformity is the sole causal treatment. If surgery is indicated, a surgical technique that results in complete deformity correction with least morbidity should be selected.

Arthroscopy

Due to advancements in techniques and instruments, most pathologies in FAIS can nowadays be addressed arthroscopically. Hip arthroscopy can be successfully performed if the locations of the pathologies are anterior and lateral.

Mini-open approach

In special cases and indications—like periarticular pathologies, pathologies of the hip capsule and large labral reconstructions and transplantations, a combination of arthroscopy with a mini-open approach is advantageous. Furthermore, the learning curve of hip arthroscopy can be improved with an additional open approach.

Surgical hip dislocation

Global and circumferential pathologies still have to be addressed in surgical hip dislocation to avoid residual deformities. Finally, extraarticular osteotomies have to be considered in cases with significant rotational deformities.

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Abbreviations

AGA:

Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie

BMI :

Body-Mass-Index

COS :

„Crossing-sign“

DGOU :

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie

FAIS :

Femoroazetabuläres Impingement-Syndrom

ISS :

Zeichen der ischialen Spina

PAO :

Periazetabuläre Osteotomie

POS :

„Posterior-wall-sign“

SIAI :

Spina iliaca anterior inferior

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Correspondence to Hans Gollwitzer.

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H. Gollwitzer, G. Möckel und C. Sobau geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Gollwitzer, H., Möckel, G. & Sobau, C. Auswahl des Operationsverfahrens beim Femoroazetabulären Impingement-Syndrom. Orthopäde 51, 219–229 (2022). https://doi.org/10.1007/s00132-022-04213-0

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