Zusammenfassung
Retrograde Marknagelungstechniken sind bei Frakturen und Osteotomien an Femur und Humerus klinische Routine, erschienen jedoch bei der Tibia aufgrund anatomischer Überlegungen und Probleme mit dem Implantatdesign bislang nicht möglich. Deshalb kamen Marknägel für Frakturen und Osteotomien im kranialen Fünftel der Tibia nicht oder nur unter schwierigen Umständen zum Einsatz. Es werden grundsätzliche anatomische Überlegungen für eine retrograde Tibiamarknagelungstechnik präsentiert. Eine klinische Pilotstudie mit einem modifizierten konventionellen Tibiamarknagel in retrograder Implantationsrichtung an 10 Patienten zeigte die prinzipielle Machbarkeit. Aufbauend auf den Ergebnissen der experimentellen Voruntersuchungen und der klinischen Pilotstudie wurde ein retrogrades Marknagelimplantat für die Tibia entwickelt, das an einer klinisch kontrollierten Studie an 2 Zentren (14 Patienten) zum Einsatz kam. Beide Studien zeigten, dass die ¶retrograde Tibiamarknagelung bei ganz proximalen Tibiafrakturen und Osteotomien als ein weniger invasives, alternatives Verfahren zur Plattenosteosynthese gesehen werden kann. Eine retrograde Marknagelungstechnik an der Tibia ist vom biomechanischen und operativen Standpunkt aus durchführbar.
Abstract
Intramedullary nailing of tibial fractures and osteotomies is a widely accepted method of osteosynthesis. Retrograde implantation of intramedullary nails is routinely performed for osteosynthesis of the femur and humerus, but so far retrograde implantation of an intramedullary nail into the tibia has seemed impossible, partly for anatomical reasons and partly for reasons to do with the implant design. Therefore, it has not been possible to use intramedullary nails in the most cranial fifth of the tibia. In this paper, we present the anatomical considerations relevant to a retrograde implantation technique for a tibial nail. In a clinical pilot study designed to check whether this was basically possible, a modified conventional tibial nail was inserted in the retrograde direction into 10 patients. On the basis of the experimental findings and the clinical results of the pilot study a special retrograde tibial nail was developed. This new implant was subsequently applied in a second clinical study performed in 14 patients being treated in two trauma centers. The results of both studies support retrograde tibial nailing as an advantageous and less invasive alternative to plate ostesynthesis in very proximal tibial fractures and osteotomies. Retrograde medullary nailing of the tibia is feasible from both biomechanical and operative viewpoints.
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Hofmann, G., Gonschorek, O., Bühler, M. et al. Retrograde Nagelung der Tibia. Trauma Berufskrankh 3 (Suppl 2), S303–S308 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00014733
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014733