Zusammenfassung
Zur kaufunktionellen Rehabilitation wurden bei 31 Patienten mit ausgedehnten Oberkieferdefekten 27 vaskularisierte Beckenspäne und 4 vaskularisierte Skapulatransplantate verpflanzt. 83 Brånemark-Implantate und 16 IMZ-Implantate wurden 4–8 Monate nach der Knochentransplantation inseriert. Die Implantatfreilegung erfolgte zwischen dem 6. und 8. Monat nach Insertion. Alle Patienten waren mit einer Steg-stabilisierten, herausnehmbaren Prothese versorgt. Bei einer mittleren Liegezeit von 4,5 Jahren betrug die Implantatverlustrate 18,8%. Damit hat sich die kombinierte Anwendung von mikrochirurgischer Knochentransplantation und Implantation in der Behandlung großer Oberkieferdefekte bewährt.
Summary
A total of 27 vascularized iliac crest segments and four vascularized scapula transplants were transferred to achieve masticatory rehabilitation in 31 patients suffering from extensive maxillary defects; 83 Brånemark implants and 16 IMZ implants were inserted 4– 8 months after the bone transplantation. The implants were uncovered 6–8 months after insertion. All patients were provided with a bar-fixed, removable prosthesis. At an average insertion period of 4.5 years, the implant loss rate was 18.8%. The effectiveness of a combination of microsurgical bone transplantation and implantation in treating serious maxillary defects is thus demonstrated.
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Riediger, D., Feifel, H., Jänicke, S. et al. Mikrochirurgisch anastomosiertes Knochentransplantat als Implantatlager im Oberkiefer. Mund Kiefer GesichtsChir 3 (Suppl 1), S84–S86 (1999). https://doi.org/10.1007/PL00014525
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00014525