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Langzeitergebnisse nach Operation eines Bauchaortenaneurysmas im Alter über 80 Jahre

Long-term survival after abdominal aortic aneurysm repair in octogenarians

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Gefässchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In einem Zehnjahreszeitraum von 1985–1995 wurden 51 Patienten im Alter über 80 (82,3 ± 2,0) Jahre in der Klinik für Gefäßchirurgie und Nierentransplantation der Universität Düsseldorf an einem Bauchaortenaneurysma operiert; 34 Patienten wurden elektiv bei asymptomatischen oder symptomatischen intakten Aneurysma operiert; 17mal erfolgte die Operation bei Aneurysmaruptur. Von diesen 51 Patienten konnte für 50 die Überlebenszeit postoperativ eruiert werden, und von 44 konnte eine vollständige Nachuntersuchung bezüglich Begleiterkrankungen, postoperativer Komplikationen, neu eingetretener Pflegebedürftigkeit und postoperativer Gesamtliegezeit erstellt werden. Die 30-Tage-Letalität des Eingriffs betrug bei elektiver Operation 5,9%, bei Aneurysmaruptur 64,7%. Eine neu aufgetretene Pflegebedürftigkeit wurde bei 9,4% der elektiv Operierten beobachtet. Die Überlebenskurve nach Kaplan-Meier zeigt für elektiv Operierte (n = 33) eine Überlebensrate von 81% für 1 Jahr, von 56% für 3 Jahre und von 42% für 5 Jahre. Nach Aneurysmaruptur (n = 17) weisen die den Eingriff überlebenden Patienten eine Lebenserwartung auf, welche jener der elektiv Operierten entspricht. Ein spezielles Risikoprofil präoperativ bestehender Begleiterkrankungen, welche die Langzeitprognose nach dem Eingriff belasten, konnte nicht erstellt werden. Die Ergebnisse rechtfertigen die elektive Operation eines Bauchaorten-aneurysmas im Alter über 80 Jahre. Auch bei Aneurysmaruptur sollte kein Patient von der Operation ausgeschlossen werden. Die Letalität des Elektiveingriffs entspricht weitgehend der in anderen Altersgruppen; die Lebenserwartung ist im Vergleich zur über 80jährigen Gesamtbevölkerung nicht wesentlich vermindert.

Abstract

Abdominal aortic aneurysm repair in patients 80 years of age and older (82.3 ± 2.0 years) was performed in 51 patients over a period of 10 years from 1985 to 1995; 34 of these patients underwent elective aneurysm repair and 17 emergency operations for rupture. Of these 51 patients, 50 cases were reviewed for long-term survival, and 44 case reports were reviewed for preoperative risk factors, postoperative complications, discharge to nursing homes and duration of hospitalisation. After 30 days, the mortality for asymptomatic or symptomatic intact aneurysm repair was 5.9%; in the case of emergency repair for rupture the mortality was 64.7%. After elective operations 9.4% of the patients were discharged to nursing homes. All patients who survived emergency operations went on to live normal lives in their previous housing areas. The survival probability was 81% for 1 year, 56% for 3 years, and 42% for 5 years. After surviving the emergency operation, life expectancy was similar to the group of elective aneurysm repair. The analysis did not show any risk factors with predictive value for long-term survival after elective surgery. The results justify elective abdominal aneurysm repair in octogenarians. Even in the case of aneurysm rupture every patient should be operated on. The mortality in elective surgery did not differ very much from that of other patients younger than 80 years old, and life expectancy after surgery was similar to the general population of 80 years of age and older.

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Ritter, R., Grabitz, K., Godehardt, E. et al. Langzeitergebnisse nach Operation eines Bauchaortenaneurysmas im Alter über 80 Jahre. Gefässchirurgie 2, 5–10 (1997). https://doi.org/10.1007/PL00010477

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00010477

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