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Aktuelle und zukünftige Strategien in der interdisziplinären Therapie von Medulloblastomen, supratentoriellen PNET und intrakraniellen Keimzelltumoren im Kindesalter

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Strahlentherapie und Onkologie Aims and scope Submit manuscript

Hintergrund

Die Chancen auf Heilung haben sich beim Medulloblastom und bei intrakraniellen Keimzelltumoren im Kindesalter in den letzten Jahrzehnten durchgreifend verbessert. So werden heute langfristige Überlebensraten von 60–80% bzw. mehr als 90% erreicht. Das seltene Vorkommen und die Notwendigkeit ärztlicher Erfahrung in der Steuerung der Therapie und ihrer Nebenwirkungen auf hohem Niveau haben dazu geführt, dass heute über 90% der Kinder innerhalb von nationalen und internationalen Studien behandelt werden, um eine ständige Verbesserung der Resultate zu erreichen. Die Weiterentwicklung operativer Verfahren ermöglicht eine zunehmend bessere und schonendere Resektion von Hirntumoren.

Methode: Die systematische Strahlenbehandlung des gesamten Liquorraums ist unverändert wesentlicher Therapiebestandteil bei Medulloblastom, supratentoriellen primitiv neuroektodermalen Tumoren (stPNET) und intrakraniellen Keimzelltumoren. Die Einführung von Qualitätssicherungsprogrammen in der Radioonkologie gewährleistet eine präzise Bestrahlung der Zielvolumina und bildet die Grundvoraussetzung für eine Anhebung der Überlebenszeiten.

Ergebnisse: Hyperfraktionierte Strahlenbehandlungen bieten beim Medulloblastom und bei stPNET die Möglichkeit, die wirksame Tumordosis anzuheben, ohne gleichzeitig das Nebenwirkungspotential zu erhöhen. Pilotstudien ergaben eine akzeptable Akuttoxizität und eine ausgezeichnete Tumorkontrolle mit Langzeitüberlebensraten von bis zu 96%. Stereotaktische Bestrahlungstechniken zeigen nach vorläufigen Ergebnissen beim Medulloblastom sowohl eine gute Verträglichkeit als auch vielversprechende Tumorkontrollraten bei Rückfall sowie im Rahmen der Primärtherapie und haben ihren Weg bei persistierendem Resttumor in zukünftige Studienprotokolle gefunden. Die alleinige Bestrahlung der reinen Germinome führt nach reduzierten Dosierungen unverändert zu hohen Heilungsraten (100% SIOP CNS GCT 96). Mit cisplatinhaltigen Chemotherapien lassen sich bei sezernierenden Keimzelltumoren zusammen mit Radiotherapie heute Überlebensraten von 80% erreichen. Chemotherapien sind vor allem beim Medulloblastom mit hohen Risikofaktoren und sezernierenden Keimzelltumoren zu einem festen Bestandteil der interdisziplinären Therapie geworden. Von der Weiterentwicklung chemotherapeutischer Protokolle und der Einführung neuer Substanzen kann eine weitere Verbesserung der bisherigen Behandlungsergebnisse erhofft werden.

Schlussfolgerungen: Die Bestrebungen der beteiligten Fachgebiete gehen dahin, Modifikationen der einzelnen Therapiekomponenten innerhalb der interdisziplinären Behandlungskonzepte zu entwickeln, um die bisherigen Ergebnisse weiter zu verbessern. Zukünftig sollten die betroffenen Kinder und Jugendlichen möglichst in die bevorstehende prospektive multizentrische Studie HIT 2000 bzw. in die laufende Studie SIOP CNS GCT 96 aufgenomen werden, um die entsprechenden Ergebnisse zu verbessern und adäquate Entscheidungen für zukünftige optimierte Vorgehensweisen zu ermöglichen.

Background

The chances for cure in medulloblastoma, supratentorial primitive neuroetodermal tumors (stPNET) and intracranial germ cell tumors have decisively improved within the tast decades. Today long-term survival in the range between 60% and 80% and more than 90%, respectively, can be achieved. The low incidence of brain tumors in childhood and the necessity for optimal patient care has led to the fact that more than 90% of children are treated within national and international controlled studies today in order to assure a constant improvement of therapeutic outcome. Recent developments in neurosurgery achieved complete tumor resections in the majority of children at a low risk for morbidity and mortality.

Methods: Systemic irradiation of neuroaxis is an essential part in the management of medulloblastoma, stPNET and intracranial germ cell tumors. The introduction of quality assurance programs in radiooncology assures a precise radiotherapy of target volumes and is a prerequisite to improve survival.

Results: Hyperfractionated radiotherapy has the potential of increasing dose to tumor more safely without increasing the risk for late adverse effects. Pilot studies revealed excellent tumor control in medulloblastoma with acceptable acute toxicity and a long-term survival of up to 96%. In medulloblastoma stereotactic radiation techniques reveal an acceptable toxicity and promising results in tumor control in recurrent disease or as primary treatment. They are now part of future treatment protocols in case of persisting residual tumor. Radiotherapy alone in pure germinoma is continuously yielding high cure rates. In secreting germ cell tumors cisplatin containing chemotherapies in conjunction with radiotherapy achieve a long-term survival rate of 80% today. Especially in high risk medulloblastoma and secreting germ cell tumors chemotherapies are playing an increasingly important role in the interdisciplinary management. It can be expected that future developments of chemotherapeutic protocols and the introduction of new cytostatic substances will further improve the therapeutic outcome.

Conclusions: The therapeutic endeavors of all those caring for children are aiming to study modifications of the therapeutic components in the interdisciplinary approach in order to optimize the therapeutic strategies. In future the affected children and young adolescents should be accrued for the forthcoming cooperative, prospective trial HIT 2000 and ongoing trial SIOP CNS GCT 96, respectively, in order to provide the body of data supporting the selection of novel and optimized approaches for future treatment strategies.

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Eingang: 21. September 2000; Annahme: 27. Juni 2001

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Kortmann, RD., Kühl, J., Timmermann, B. et al. Aktuelle und zukünftige Strategien in der interdisziplinären Therapie von Medulloblastomen, supratentoriellen PNET und intrakraniellen Keimzelltumoren im Kindesalter. Strahlenther Onkol 177, 447–461 (2001). https://doi.org/10.1007/PL00002426

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