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Keine Assoziation zwischen p53-Überexpression und polarographisch gemessener Tumoroxygenierung bei Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen

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Ziel:

Klinische Prüfung einer potentiellen Beziehung zwischen polarographisch gemesener Tumoroxygenierung und p53-Status bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals-Region.

Patienten und Methode: Bei 99 Patienten mit überwiegend fortgeschrittenen, histologisch gesicherten Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals-Region wurden neben den klassischen Tumorparametern (TNM-Stadium, histologisches Grading) die immunhistochemische p53-Überexpression (DO-7) und der Tumoroxygenierungsstatus ermittelt (Eppendorf-pO2-Histograph). Simultan erfolgte die Bestimmung des Tumorvolumens und der Hämoglobinkonzentration.

Ergebnisse: Zwischen immunhistochemisch p53-positiven (≥ 10% angefärbte Zellen) und p53-negativen (< 10% angefärbte Zellen) Tumoren fand sich weder für den pO2-Median noch für die relative Anzahl von Werten ≤ 5 mm Hg ein statistisch signifikanter Unterschied. Auch bei der Betrachtung der Hämoglobinkonzentration, der TNM-Klassifikation, des histologischen Gradings und des Tumorvolumens fanden sich zwischen beiden p53-Gruppen keine statistisch relevanten Differenzen.

Schlussfolgerung: Unsere Daten sprechen gegen eine Assoziation von p53-Überexpression und Tumorhypoxie bei Kopf-Hals-Karzinomen. Zu experimentellen und klinischen Ergebnissen, die bei anderen Tumorentitäten zeigen, dass Hypoxie zu einer p53-vermittelten Steigerung der Malignität führt, ergibt sich trotzdem kein prinzipieller Widerspruch. Die in unserer Studie adäquate Oxygenierung von p53-positiven und p53-negativen Tumoren reflektiert sich in einer vergleichbaren klinischen Tumoraggressivität beider Gruppen. Dies könnte dadurch bedingt sein, dass bei Kopf-Hals-Karzinomen hypoxieassoziierte, aber p53-unabhängiger Formen der Selektion von Tumorzellen mit malignerem Phänotyp zum Tragen kommen. Es bedarf jedoch weiterführender Untersuchungen, um einen solchen möglichen Zusammenhang zu belegen.

Purpose:

Clinical investigation of a potential relationship between the polarographically measured tumor oxygenation and the p53 status in patients with squamous cell carcinoma of the head and neck.

Patients and Methods: In 99 patients with mostly advanced, histologically proven squamous cell carcinoma of the head and neck were estimated the classical tumor parameters (TNM stage, histological grading) the immunohistochemical p53-overexpression (DO-7) and the tumor oxygenation status (Eppendorf pO2 Histograph). The tumor volume and the hemoglobin concentration were evaluated simultaneously.

Results: No statistically significant difference could be detected between immunohistological p53-positive (p53 ≥ 10% stained cells) and p53-negative tumors (p53 < 10% stained cells) regarding both the median pO2 and the relative frequency of values ≤ 5 mm Hg. Moreover, no statistically relevant differences could be seen between both p53-groups considering the hemoglobin concentration, the TNM stag, the histological grading and the tumor volume.

Conclusion: Our data imply that there is no association between p53-overexpression and tumor hypoxia in head and neck carcinomas. However, this is not necessarily in contradiction to experimental or clinical data that confirmed a relationship between hypoxia and p53-mediated increased malignancy of tumor cells in other tumor entities. The comparable oxygenation status of p53-positive and p53-negative tumors in our study is associated with an analogous clinical tumor aggressiveness of both groups. That could be caused by hypoxia related but p53-independent selection of tumor cells with a more malignant phenotype in head and neck carcinomas. However, further research is needed to prove this possible relationship.

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Eingang des Manuskripts: 2.5.2000; Annahme des Manuskripts: 12.7.2000.

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Becker, A., Stadler, P., Krause, U. et al. Keine Assoziation zwischen p53-Überexpression und polarographisch gemessener Tumoroxygenierung bei Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen. Strahlenther Onkol 176, 475–480 (2000). https://doi.org/10.1007/PL00002314

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00002314

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