Literatur
Siehe Richard Rosenbaum, Mignon, Preußische Jahrbücher LXXXVII (1897), 298–318. — Eugen Wolff, Mignon. Ein Beitrag zur Geschichte des Wilhelm Meister (München, 1909). — Fritz Lachmann, Goethes Mignon. Entstehung, Name, Gestaltung, GRM XV (1927), 100–116. — Walter Wagner, Goethes Mignon, GRM XXI (1933), 401–415.
Insofern bedeutet ‘Hamlet’ in den ‘Lehrjahren’ weit mehr als die »Denkmalsetzung« eines Bildungserlebnisses für den Dichter oder den Romanhelden. Vgl. Friedrich Gundolf, Shakespeare und der deutsche Geist, 11. Aufl. (München und Düsseldorf 1959), S. 276.
Werner Danckert, Offenes und geschlossenes Leben. Zwei Daseinsaspekte in Goethes Weltschau (Bonn, 1963), S. 57.
Peter Schmidt, Goethes Farbensymbolik (Berlin, 1965), S. 183.
Vgl. Grete Schaeder, Gott und Welt. Drei Kapitel Goethescher Weltanschauung (Hameln, 1947), S. 172.
Paul Stöcklein, Wege zum späten Goethe (Hamburg, 1949), S. 80.
Siehe z. B. Dorothea Flashar, Bedeutung, Entwicklung und literarische Nachwirkung von Goethes Mignongestalt in: Germanische Studien, Heft 65 (Berlin, 1929), S. 53.
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Ammerlahn, H. Wilhelm Meisters Mignon — ein offenbares Rätsel. Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 42, 89–116 (1968). https://doi.org/10.1007/BF03376406
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