Zusammenfassung
In Luischen parodiert Mann Strukturmomente der “klassischen” Tragödie, indem er sie mit theatralischen Effekten im Stil Wedekinds konfrontiert. Die groteske Gestaltung der “schlimmstmöglichen Wendung” integriert einerseits Nietzsches Nihilismus-Erfahrung und entspricht andererseits bereits Postulaten von Dürrenmatts Dramaturgie des Zufalls.
Abstract
In Luischen Mann parodies structural elements of “classical” tragedy by confronting them with theatrical effects in the style of Wedekind. The grotesque treatment of the “worst possible turn” of the “Novelle” integrates Nietzsche’s experience of nihilism and corresponds in anticipation to Dürrenmatt’s theory of the unexpected dramatic éclat.
Literatur
Vgl. Walter Broker, “Nietzsche und der europäische Nihilismus,” Zeitschrift f. philosophische Forschung, 3 (1949), 161–177; 161.
Zu Dürrenmatts Dramaturgie des Zufalls vgl. Fritz Heuer, “Das Groteske als poetische Kategorie, Überlegungen zu Dürrenmatts Dramaturgie des modernen Theaters,” DVjs, 47 (1973), 730–768.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wich, J. Groteske Verkehmng des “Vergnügens am tragischen Gegenstand”. Thomas Manns Novelle Luischen als Beispiel. Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 50, 213–237 (1976). https://doi.org/10.1007/BF03375029
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF03375029