Zusammenfassung
Einleitung: Professionelle Tänzerinnen und Tänzer sind die Hochleistungssportler innerhalb der darstellenden Kunst. Im Rahmen der Berufsausübung entstehen akute Verletzungen und/oder chronische Überlastungsschäden. Bereits minimale körperliche ”Defizite„ führen zu Einschränkungen in der Berufsausübung bzw. zu einer Arbeits- oder gar Berufsunfähigkeit. Daher kommt der Prävention und Therapie von Verletzungen eine große Bedeutung zu. Für die Umsetzung gezielter Maßnahmen, sind Kenntnisse über arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, die zu akuten Verletzungen führen, unerlässlich. Ziel der Studie ist die differenzierte Darstellung genannter Aspekte im spezifischen Arbeitsumfeld. Methoden: Grundlage für die Auswertung bilden die Durchgangsberichte, Unfalldokumentationsbögen der Theater, sowie Fallakten der Unfallkasse Berlin (UKB) aller staatlichen Bühnen (n = 1099, m: 569, w: 530) über 11 Jahre. Die statistische Auswertung erfolgte mit SPSS, Version 18 und Excel 2007. Ergebnisse: Die untere Extremität ist die am häufigsten betroffene Lokalisation (m: 61,8%; w: 69,9%) und Distorsionen (m: 61,8%; w: 69,9%) und Zerrungen (m: 23,8%, w: 25,9%) häufigste Verletzungsarten bei beiden Geschlechtern. Häufungen finden sich im letzten Quartal (31,2%) und in den ersten vier Jahren nach Anstellung (51,8%). Es lassen sich präventiv bedeutsame exogene und endogene Faktoren als Ursachen für Entstehung von Arbeitsunfällen definieren. Es werden geschlechtsspezifische Unterschiede beobachtet. Diskussion: Es können bedeutsame arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren im professionellen Bühnentanz dargestellt werden. Daraus ergeben sich Hinweise für präventive Maßnahmen unter Berücksichtigung des Geschlechts. Praktikable präventive Maßnahmen sind komplex und eine Umsetzung ist letztlich nur durch die Zusammenarbeit aller im Bereich des Tanzes tätigen Berufsgruppen möglich.
Abstract
Introduction: Professional dancers are the top athletes among performing artists. As a result of this stress acute injuries and/ or chronic afflictions frequently occur. Even minor physical ’deficits’ may result in severe limitations to work and lead to a temporary or even permanent occupational disability. Therefore, the prevention of injuries is of great significance. To be able to initiate adequate and practicable preventive measures, it is decisive to increase the knowledge on health hazards in professional dance. Aim of this study is to precisely specify occupational accidents Methods: Basis for the evaluation are accident reports (DAB, F1000) of six Berlin theatres of the Berlin State Accident Insurance (UKB) as well as case records of all Berlin State Theatres over a period of 11 years (n=1099, m: 569, w: 530). Evaluation and descriptive statistics were conducted by with Excel 2007 and PASW Statistics 18. Results: The lower extremity is the most affected region (m: 61.8%; w: 69.9%) whereas distortions (m: 25.9%, w: 27.2%) and muscular strains (m: 23.8%, w: 25.9%) are the most frequent types of injuries in either sex. There is an increase of occupational accidents in the final quarter (31.2%) and in the first four years after initial employment (51.8%). Exogenous and endogenous factors can be defined as causes for occupational accidents. Discussion: There are numerous aspects as to acute injuries that allow initial steps toward a preventative approach with the necessary gender-specific consideration. Diverse significant occupational hazards may be presented in professional dance. Practicable preventive measures are only possible by the cooperation of all professional groups in dance.
Literatur
Ahrend YD, Kerschbaumer F (2003) Verletzungen und Überlastungserscheinungen im professionellen Ballett Z Orthop 141: 349–356.
Breuer H-WM (2004) Leistungsphysiologische Kenngrößen professioneller Balletttänzer (Görlitzer Balettstudie). Dt Z Sportmed 10: 259–63.
Brown TD, Micheli LJ (2004) Foot and ankle injuries in dance. Am J Orthop 33 (6): 303–9.
Byhring S, Bo K (2002) Musculoskeletal injuries in the Norwegian National Ballet: a prospective cohort study. Scand J Med Sci Sports 12(6): 365–70.
Campoy FA, Coelho LR, Bastos FN, Netto Júnior J, Vanderlei LC, Monteiro HL, Padovani CR, Pastre CM (2011) Investigation of risk factors and characteristics of dance injuries. Clin J Sport Med 21(6): 493–8.
Denton J (1997). Overuse foot and ankle injuries in ballet. Clin Podiatr Med Surg. 14(3): 525–32.
Drees P (2000) Verletzungen beim professionellen Balletttanz. Z Orthop 3: 2–6.
Fuchs E, Hess H, Kunz M (2003) Injuries and chronic damages in classic ballet. Sportverletz Sportschaden. 17(3): 123–31.
Goertzen M (1987) Verletzungen und über -lastungsschäden im klassischen Ballett, Unas Verlag, Aachen.
Greben SE (2002). Career Transitions in Professional Dancers 1: 14–19.
Kadel NJ (2006). Foot and ankle injuries in dance. Phys Med Rehabil Clin N Am 17(4): 813–26.
Kelman BB (2000) Occupational hazards in female ballet dancers. Advocate for a forgotten population. AAOHN J 48(9): 430–4.
Liederbach MJ, Gleim GW, Nicholas JA (1994) Physiologic and psychological measurements of performance stress and onset of injuries in professional ballet dancers. Med Probl Perform Art 9(2):10–4.
Macintyre J, Joy E (2000). Foot and ankle injuries in dance. Clin Sports Med 19(2): 351–68.
McCormack M, Briggs J, Hakim A, Grahame R (2004). Joint laxity and the benign joint hyper-mobility syndrome in student and professional ballet dancers. J Rheumatol 31(1): 173–8.
Motta-Valencia K (2006) Dance-related injury. Phys Med Rehabil Clin N Am 17(3): 697–723.
Nilsson C, Leanderson J, Wykman A, Strender LE (2001). The injury panorama in a Swedish professional ballet company. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 9(4): 242–6.
Poggini L, Lossaso St, Iannone S (1999) Injuries during the Cancer’s Growth Spurt: Etiology, Prevention and Treatment. J dance Med & Science 2(3): 73–79.
Rossol M, Hinkamp D (2001). Hazards in the theater. Occup Med 16(4): 595–608.
Scharff-Olson MR, Williford HN, Brown JA (1999) Injuries Associated with Current Dance-Exercise Practices. J Dance Med Sci 1999; 4: 144–150.
Schon LC, Weinfeld SB (1996): Lower extremity musculoskeletal problems in dancers. Curr Opin Rheumatol 8(2): 130–42.
Thomas JJ, Keel PK, Heatherton TF (2011). Disordered eating and injuries among adolescent ballet dancers. Eat Weight Disord 16(3): e216–22.
Wanke EM, Scheele K, Rieckert H (1999) Aerobic Fitness for Professional Dancers the Challenge. Not just anybody, Ginger Press. Kanada.
Wanke EM, Mill H (2006). Arbeitsmittel Körper — Zum Auftreten von Arbeitsunfällen im professionellen Bühnentanz. Sicherheitsbeauftragter 3: 14–15.
Wanke EM (2007) Zu Risiken und ”Neben -wirkungen„ des Tanzes. Tanzmedizin in Ausbildung und Beruf. Transcript Bielefeld 161–170.
Wanke EM (2009) Rahmenempfehlungen zur Prävention von Unfällen im professionellen Bühnentanz. Deutsche gesetzliche Unfallversicherung und Unfallkasse Berlin (Hrsg.), München.
Wiesler ER, Hunter DM, Martin DF, Curl W, Hoen H (1996) Ankle flexibility and injury patterns in dancers. Am J Sports Med 24(6): 754–7.
Wyon MA, Abt G, Redding E, Head A, Sharp NC (2004). Oxygen uptake during modern dance class, rehearsal, and performance. J Strength Cond Res 18(3): 646–9.
Wyon MA, Deighan MA, Nevill AM, Doherty M, Morrison SL, Allen N, Jobson SJ, George S (2007). The cardiorespiratory, anthropometric, and performance characteristics of an international/national touring ballet company. J Strength Cond Res 21(2): 389–93.
Zentek K (1981) Arbeitsbedingte Erkrankungen und Verletzungen des Haltungs- und Bewegungsapparates bei Balletttänzern. Dissertation. Akademie für ärztliche Fortbildung der DDR, Berlin.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wanke, E.M., Mill, H., Arendt, M. et al. Analyse und Evaluation akuter Verletzungen im professionellen Bühnentanz unter besonderer Berücksichtigung präventiver Aspekte. Zbl Arbeitsmed 62, 166–172 (2012). https://doi.org/10.1007/BF03345057
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF03345057