Abstract
Ausgehend von der Beobachtung einer religiösen Resakralisierung beschäftigt sich der Beitrag mit der vermeintlichen Sonderrolle Europas. Europa gilt manchen als (letzte) Bastion der Säkularisierung — mithin eine Ausnahme auf globaler Ebene. Dagegen will der Aufsatz zeigen, dass die Entwicklung in Europa sehr große Ähnlichkeiten mit den religiösen Phänomenen hat, die auf weltweiter Ebene zunehmen. Es handelt sich um pfingstlerische, charismatische Bewegungen, die sich durch einen Antiinstitutionalismus und eine starke Erfahrungsorientierung auszeichnen. Diese Erfahrungsorientierung ist auch in der alternativen Religiosität ausgeprägt, die in Europa eine starke Verbreitung gefunden hat. Sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas finden sich also Bewegungen, die das pflegen, was man im Anschluss an Schütz und Luckmann als Erfahrungen großer Transzendenz bezeichnen kann. Sie sind Teil eines Prozesses der Subjektivierung und Betonung der Ganzheitlichkeit, die strukturell zu einer Entdifferenzierung von Kultur und Religion führen.
Summary
In the last years we have witnessed a form of resacralisation — particularly outside of Europe. This has led to the thesis that Europe nowadays constitutes a secularised exception within a sea of resacralisation. The essay attempts to refute this view by arguing that the growth of religions is based particularly on movements stressing religious experiences. In Europe, it is argued, we do find such movements even though they differ in some other respects (i.e. institutional location). Utilizing the notion of experience of transcendence, we do not only discover the similarities between the various religious movements inside and outside of Europe. We can also discern their common tendency towards subjectivation, holism and the dedifferentiation between secular culture and sacred religion.
Résumé
Ces dernières années on parle de plus en plus de resacralisation. Pour justifier cette thèse on se base sur l’essor des mouvements fondamentalistes, pentecôtistes et charismatiques. Sans s’arrêter ici sur les autres différences régionales et globales de ces mouvements, on argumente généralement que cette resacralisation a lieu hors d’Europe. Par opposition, je voudrais dire que cette perspective est le résultat d’une conception trop étroite de la religion. Si on considère la religion comme un phénomène culturel, on peut reconnaître que les sociétés européennes ont encore des traits religieux. Du plus, en se référant à la conception de la sociologie phénoménologique, on peut aussi apercevoir les parallèles entre les mouvements fondamentalistes qui sont nombreux en dehors de 1’Europe et les mouvements quasi-religieux qui croissent en Europe, i.e. ce qu’on appelle le Nouvel Age.
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Additional information
Dieser Beitrag basiert auf meinem Vortrag „Mouvements virtualistes, experiences de transcendance et la renaissance de la culture religieuse“, den ich im Rahmen der Konferenz „Les dynamiques europeennes de l’evangelisme“, Universität Lausanne, 11.–13. Oktober 2001, vorgestellt habe. Für wichtige Anregungen möchte ich mich bei Klaus Eder und Bernt Schnettler bedanken.
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Knoblauch, H. Ganzheitliche Bewegungen, Transzendenzerfahrung und die Entdifferenzierung von Kultur und Religion in Europa. Berl. J. Soziol. 12, 295–307 (2002). https://doi.org/10.1007/BF03204059
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