Abstract
Religion ist keine vorübergehende Phase in der Evolution der Menschheit. Sie ist ein universales Merkmal der Conditio humana; sie verarbeitet Transzendenz. In der alltäglichen Erfahrung begegnen wir zwei Ebenen der Transzendenz: den fortlaufenden kleinen Transzendenzen, die durch die Grenzen von Raum und Zeit auferlegt werden, und den mittleren Transzendenzen, die sich aus der Andersheit unserer Mitmenschen ergeben. In Träumen, Ekstasen, Meditationen, extremen Schmerzen und im Angesicht des Todes stoßen wir hingegen an die Grenzen des Alltagslebens selbst und machen Erfahrungen der großen Transzendenzen. Die Ausbreitung der Säkularisierung markiert das Auftreten einer historisch besonderen Form der Religion — ihrer privatisierten sozialen Form. Religion wurde zum Glauben, Moral zum Gewissen, beides sozial definierte subjektive Wirklichkeiten. Die „Inhalte“ der privatisierten Sozialform der Religion werden über das Fernsehen, eine breite „devotionale“ Literatur sowie populärwissenschaftliche Bücher verbreitet. Sie zeichnen sich durch eine Verlagerung der Transzendenzen aus, die sie bewältigen — von den großen zu den mittleren und vor allem den kleinen. Die rationalistische Sichtweise jedoch, die Religion als ein vorübergehendes historisches Phänomen ansah, ist offensichtlich falsch.
Summary
Religion is not a stage in the evolution of mankind. It is the universal human condition which relates to transcendence. In everyday life, we encounter two levels of transcendence: the ongoing small transcendences which are imposed on us by boundaries in space and time, and the middle transcendences which are the result of the otherness of our fellow human beings. However, in dreams, ecstasies, meditations, exposed to extreme suffering and confronted with death, we reach the boundaries of everyday life and make the experience of big transcendence. The process of secularization marks the beginning of a historically specific social form of religion, the privatized form. Religion turns into belief, morality into conscience, both being socially defined as subjective realities. The contents of this privatized social form of religion are transmitted by television, but also by devotional literature and books on popular psychology and other forms of experience. They are characterized by a move from big and middle transcendences towards small transcendences. The rationalist assumption then seeing religion as a fading historical phenomenon is certainly wrong.
Résumé
La religion n’est pas une phase temporaire dans l’évolution de l’humanité. Elle est caractéristique universelle de la condition humaine, elle traite de transcendance. Au quotidien, on rencontre deux niveaux de transcendance: les continuelles petites transcendances qui nous sont imposées par les limites de l’espace et du temps, et les transcendances moyennes qui résultent de l’altérité de nos semblables. Avec les rêves cependant, les extases, les méditations, les douleurs extrêmes et face à la mort, nous nous heurtons aux limites du quotidien et faisons l’expérience des grandes transcendances. Le processus de sécularisation marque le début d’une forme de religion historiquement spécifique: une forme sociale privée. La religion est devenu croyance et la morale, conscience; l’une et l’autre sont définies socialement comme réalité subjective. Les «contenus» de la forme sociale privatisée de la religion sont répandus par la télévision, mais aussi par une vaste littérature «devote» ainsi que par des livres de psychologie populaire et d’autres formes d’expériences. Ils se caractérisent par un glissement des grandes et moyennes transcendances vers les petites transcendances. Le point de vue selon lequel la religion serait un phénomène historique en déclin est manifestement erroné.
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Literatur
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Additional information
Der Beitrag wurde am 19. Januar 2002 als Vortrag auf der Konferenz „Europe and the Invisible Religion“ an der Universität Zürich gehalten.
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Luckmann, T. Veränderungen von Religion und Moral im modernen Europa. Berl. J. Soziol. 12, 285–293 (2002). https://doi.org/10.1007/BF03204058
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03204058