Zusammenfassung
Bereits in den 80iger Jahren wurden Versuche unternommen, verschiedene Laser in der Katarakt-Chirurgie zur „Phakolyse“ einzusetzen. Derzeit kommen vorwiegend Festkörperlaser (Er-YAG und Nd-YAG) zum Einsatz. Der vorgestellte Nd-YAG-Laser (1064 nm) arbeitet nach dem gleichen Prinzip, wie von der YAG-Kapsulotomie bekannt: der Plasmaformation und Bildung von Schockwellen (Dodick-Laser-Phakolyse).
Die Studie wurde mittels eines gepulsten Nd-YAG-Lasers mit einer Ausgangsenergie von 10 mJ und einer Pulslänge von 14 ns durchgeführt. Die Einzelpulse werden dabei über eine Quarzfiberoptik (Durchmesser 0,4 mm) in das spezielle Phakohandstück übertragen. Die divergent austretende Strahlung trifft auf ein „Target“ aus Titan und erzeugt einen Plasmadurchbruch mit nachfolgender Druckwelle. An Linsen humaner Spenderbulbi wurde der Effekt dieser neuartigen Laser-Phakolyse-Sonde in vitro studiert.
Der Widerstand der hinteren Linsenkapsel gegen die entstehende Druckwelle wird bei unterschiedlichen Abständen untersucht.
Eine Temperaturmessung in einer künstlichen Vorderkammer sowie in der Vorderkammer von humanen Spenderbulbi kann nachweisen, daß – im Gegensatz zur mechanischen Phakospitze – am Ende der Lasersonde keine klinisch signifikante Temperaturerhöhung auftritt.
Die vorliegenden In-vitro-Untersuchungen zeigen, daß potentiell duch die „Laser-Phakolyse“ (mit dem ARC-Puls-Nd-YAG-Laser) einige der bekannten Risken und Nebenwirkungen der routinemäßig durchgeführten Ultraschall-Phakotechnik (d. h. vor allem Erwärmung und Kapselruptur) verringert werden könnten.
Summary
Attempts to utilise lasers with different wave lengths in cataract surgery were started in the mid-eighties. The development in laser technology has led to two only types of solid-state lasersystems for cataract extraction, the Er-YAG and Nd-YAG, that are currently being tested.
The Nd-YAG and Nd-YAG, Laser (1064 nm) discussed in this presentation, works based on the principle that has been used for several years in YAG-capsulotomy: the generation of plasma and Shockwaves (“Dodick-Laser-Phacolysis”). The study has been carried out using a pulsed Neodymium-YAG-Laser (wavelength 1064 nm), the energy was set at 10 mJ and the duration of pulses 14 nanosec. The light pulse is carried by a 400 um quartz fibre to the laser phacolysis probe. The laserlight hits a titanum target inside the tip, which leads to an optical breakdown that causes a shockwave. The generation of both, plasma and Shockwave are responsible for the disrupting of nuclear material.
The reaction of the posterior capsule exposed to the Shockwave in different distances from the laser-phacolysishandpiece has been studied.
Temperature-measurements were carried out in a special designed measuring device and in the anterior chamber of donor eyes from the Salzburg eye-bank with the laser phacolysis and the ultrasonic phaco handpiece. There is no clinical significant rise of heat at the laser tip.
This initial in-vitro study demonstrates that some of the wellknown risks of ultrasonic phacoemulsification (e.g. rupture of the posterior capsule and heat at the phacotip) could be deminished with laser phacolysis.
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Alzner, E., Dodick, J.M., Thyzel, R. et al. Experimentelle Laser-Phakolyse mit dem ARC-Puls-Nd-YAG-Laser. Spektrum Augeheilkd 12, 24–27 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03164407
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03164407
Schlüsselwörter
- Laser-Kataraktchirurgie
- Dodick-Laser-Phacolysis
- Neodymium-YAG
- Temperaturmessungen in der Vorderkammer
- Kapselrupturverhalten