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Verlauf der diabetischen Retinopathie bei einem Zwillingspaar 5 Jahre nach Pankreas-Transplantation

Course of diabetic retinopathy in twins 5-years after pancreas transplantation

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei schweren diabetischen Veränderungen kann eine kombinierte Verpflanzung von Bauchspeicheldrüse und Pankreas vorgenommen werden.

Methoden

In einer retrospektiven Falldemonstration präsentieren wir ein Zwillingspaar, bei dem im Alter von 25 Jahren eine Pankreastransplantation vorgenommen worden war. Bei beiden Patienten lag eine durchschnittliche Erkrankungsdauer der Retinopathie von 5 Jahren vor der Transplantation vor.

Ergebnis

Nach erfolgreicher Pankreastransplantation lag bei beiden Zwillingen an je einem Auge eine proliferative diabetische Vitreoretinopathiee (PDVR) Stadium B und am Partnerauge ein Stadium C vor, welche multiple Pars-plana-Vitrektomien erforderten. Beim ersten Zwilling betrug der präoperative Visus 1/50 rechts und 0,05 links welcher postoperativ auf 1/35 und 0,2 verbessert werden konnte. Gleichzeitig wurde die retinale Situation langfristig stabilisiert. Beim zweiten Zwilling war der bestkorrigierte Visus 1/35 rechts und 0,2 links. Nach mehreren Operationen wurde eine stabile Fundussituation erzielt und eine Visusstabilisierung auf 1/35 rechts und 0,2 links erreicht. Zu einer Abstoßungsreaktion des transplantierten Pankreas war es innerhalb der ersten vier postoperativen Jahre nicht gekommen.

Schlussfolgerungen

Durch eine verbesserte Operationstechnik bei der Pankreas-Duodenal-Transplantation konnte die Rate an Abstoßungsreaktionen und Transplantatversagen deutlich gesenkt werden. Bei unseren Patienten konnte auch langfristig eine suffiziente Stoffwechsellage und Normalisierung des Glukosestoffwechsels erreicht werden und die Lebensqualität nachhaltig verbessert werden. Für eine erfolgreiche Behandlung einer diabetischen Vitreoretinopathie müsste die Pankreastransplantation vor dem Auftreten von irreversiblen Veränderungen durchgeführt werden. Sollte es gelingen, die Pankreastransplantation zu einer Routineoperation werden zu lassen, sollte der Zeitpunkt früher gesetzt werden, so dass für den juvenilen Diabetiker ein brauchbarer Visus erhalten werden kann.

Summary

Background

A combined transplantation of the pancreas and kidney can be done in severe diabetic circumstances.

Methoden

In a retrospective case demonstration we present a twin couple, who received a transplantation of the pancreas at the age of 25. The onset of the diabetic vitreoretinopathy was approximately 5 years in both patients prior to surgery.

Results

Ater a successful pancreas transplantation both twins had in one eye a proliferative vitreoretinopathy (PDVR) stage B and in the fellow eye stage C, requiring multiple pars plana vitrectomies. The first twin had a preoperative visual acuity (VA) of 1/50 OD and 0.05 OS, which increased to 1/35 and 0.2 postoperatively, combined with a persisting stabilization of the retinal situation. The second twin had a bestcorrected VA of 1/35 OD and 0.2 OS. Multiple surgeries achieved a stable fundus situation and a gain in vision to 1/35 OD and 0.2 OS. An immunological rejection of the graft was not observed during the 4-year follow-up period.

Conclusion

An advanced surgical technique of a combined pancreas-duodenal-transplantation reduced the postoperative rate of graft reactions and transplant failure significantly. Our patients achieved a sufficient metabolic situation with a normalization of the glucose metabolization and an increased quality of life. A successful treatment of diabetic vitreoretinopathies may require a pancreas-transplantation prior to the manifestation of irreversible damage. If pancreas transplantation will become a routine procedure, the time point of the intervention should be earlier, in order to maintain a good visual acuity in young diabetic patients.

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Correspondence to C. H. Meyer.

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Meyer, C.H., Zaki, N.V., Mennel, S. et al. Verlauf der diabetischen Retinopathie bei einem Zwillingspaar 5 Jahre nach Pankreas-Transplantation. Spektrum Augeheilkd 19, 183–187 (2005). https://doi.org/10.1007/BF03163392

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