Zusammenfassung
Zahlreiche Faktoren wurden als kardiovaskuläre Risikofaktoren in den letzten Jahren identifiziert (hohe LDL-, niedrige HDL-Spiegel, erhöhtes Homocystein, Lp(a), u.a.). Dabei zeigte sich, daß die Hypercholesterinämie der wichtigste kardiovaskuläre Risikofaktor beim Menschen ist. Primär und sekundär präventive Interventionsstudien konnten den günstigen Effekt einer Lipidsenkung beweisen. Trotz dieser Erfolge erleiden noch zahlreiche Patienten mit koronarer Herzkrankheit einen erneuten Herzinfarkt. Darüber hinaus ist die alleinige Hypercholesterinämie ein schlechter prädiktiver Faktor zur Vorhersage eines drohenden Infarktes. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, trotz der bisherigen Erfolge auch weiter hin im Bereich der Prävention der koronaren Herzkrankheit zu forschen und bislang noch unbekannte oder aber auch nur unbeachtete Risikofaktoren aufzudecken.
Abstract
Several cardiovascular risk factors were identified (high LDL-cholesterol, low HDL-cholesterol, homocystein, Lp(a), and many others). Hypercholesterolemia has been shown to be one of the most important cardiovascular risk factors in man. Interventional studies for primary and secondary prevention demonstrate a benefical effect of cholesterol lowering therapy. However, numerous CAD-patients suffer a second coronary event despite the appropriate lipid-lowering treatment. Furthermore moderate hypercholesterolemia has only poor predictive power indicating an upcoming myocardial infarction. Therefore we need additional research in CAD prevention and in identifying so far unknown or unconsidered CAD risk factors.
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Schaefer, J.R., Herzum, M. Arteriosklerose und koronare Herzerkrankung — Stärken und Lücken im klassischen Risikofaktorenkonzept. Herz 23, 153–162 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03044600
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