Zusammenfassung
Bei 17 vorbestrahlten (durchschnittlich 44 Gy) und 20 nicht bestrahlten Patienten wurden nach Entfernung eines oropharyngealen Malignoms insgesamt 157 dentale Implantate eingepflanzt. Über einen Kontrollzeitraum von durchschnittlich 37 Monaten sind bislang 15 dieser Fixturen verlorengegangen. Die Ursache der Implantatverluste wurde analysiert. Prognostische Parameter, die den bevorstehenden Implantatverlust ankündigten, wurden aufgedeckt. 11 Implantate bei 4 vorbestrahlten und 1 nicht bestrahlten Tumorpatienten zeigten im Rahmen der Einheilphase aufgrund einer Unterkieferfraktur, einer überbelastungsbedingten Periimplantitis oder aus unbekannter Ursache keine primäre Osseointegration. Vier Fixturen bei 1 bestrahlten und 3 nicht bestrahlten Tumorpatienten gingen sekundär durchschnittlich 39 Monate nach der Freilegung aufgrund einer biomechanischen Überbelastung oder einer bakteriellen Infektion verloren. Eine Osteoradionekroseentwicklung bedingt durch einen Implantatverlust wurde bei keinem vorbestrahlten Patienten beobachtet. Vor dem Implantatverlust stiegen in allen Fällen periimplantäre Taschentiefe, Periotestwert und periimplantärer Knochenabbau im Vergleich zu den Vorbefunden deutlich an. Diese Befunde scheinen sich als prognostische Parameter eines bevorstehenden Implantatverlusts bei Tumorpatienten zu eignen.
Summary
After resection of an oropharyngeal tumor, 157 dental implants were placed in 17 irradiated (44 Gy on average) and 20 non-irradiated patients. Within a control period of 37 months, 15 implants had failed. The reason for implant failure was analyzed, whereby indicative parameters were revealed. Eleven implants in four irradiated and one non-irradiated oral cancer patients showed no primary osseointegration during the healing period because of mandible fracture, overloading or for unknown reasons. Four implants in one irradiated and three non-irradiated oral cancer patients were lost subsequently on average 39 months after second-stage surgery due to biomechanical overloading or bacterial infection. No osteoradionecrosis development due to implant failure was observed in irradiated patients. In all cases, peri-implant pocket depth, implant stability and peri-implant bone resorption increased before definitive implant failure. Therefore, these findings seem to be useful as indicative parameters in the prediction of implant failure.
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Herm Prof. Dr. Dr. Schettler zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Weischer, T., Mohr, C. Früherkennung des drohenden Implantatverlusts bei Tumorpatienten. Mund Kiefer GesichtsChir 1, 294–299 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03043570
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03043570