Zusammenfassung
Verändertes Steroidhormon-profil scheint in der Pathophysiologie der gestationsbedingten Hypertonie involviert zu sein. Ziel dieser Studie war die Evaluierung der Serumkonzentrationen von Testosteron (T), Dihydrotestosteron (DHT), Androstendion (AN) und Dehydroepiandrostendionsulfat (DHEAS) von Frauen mit gestationsbedingter Hypertonie im Vergleich zu normotensiven schwangeren Frauen. Weiters hinterfragten wir den Zusammenhang zwischen erhöhten Androgenserumkonzentrationen und der Entwicklung einer schweren Form der Hypertonie. Die Androgenserumkonzentration wurde bei 40 Frauen mit gestationsbedingter Hypertonie und 40 normotensiven schwangeren Frauen, gematched mit der Schwangerschaftswoche, mittels Enzyme linked immunosorbent Assays bestimmt. Mit einer multivariaten, logistischen Regressionsanalyse wurde der Einfluss der Androgenserumkonzentration auf das Auftreten der Hypertonie und die Entwicklung einer schweren Form der Hypertonie erhoben. Bei Frauen mit gestationsbedingter Hypertonie war die mediane Serumkonzentration von Androstendion und Testosteron im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöht (6,3 und 5,0 ng/ml bzw. 1,8 und 1,1 ng/ml, p=0,005 und p=0,04). Die Differenz zwischen den medianen Serumkonzentrationen von DHT und DHEAS bei Frauen mit gestationsbedingter Hypertonie und der Kontrollgruppe war nicht signifikant. Erhöhte Serumkonzentrationen von Androstendion zeigten einen signifikanten Zusammenhang auf das Auftreten der gestationsbedingten Hypertonie und der Entwicklung einer schweren Form der Erkrankung (p=0,043 und p=0,014). Unsere Studie zeigt erhöhte Serumkonzentrationen von Androstendion und Testosteron bei Frauen mit gestationsbedingter Hypertonie. Zusätzlich scheint eine erhöhte Serumkonzentration von Androstendion bei der Entstehung einer schweren Form der Hypertonie von Bedeutung zu sein.
Summary
Alterations of steroid hormone profiles have been suggested to be involved in the pathophysiology of pregnancy-induced hypertension (PIH). The aim of our study was first to investigate serum concentrations of testosterone, dihydrotestosterone, androstenedione and dehydroepiandrostenedione sulfate in women with PIH and normotensive pregnant women and secondly to evaluate an association between elevated serum concentrations of androgens and the development of severe disease. Serum concentrations of androgens were measured in 40 patients with PIH and 40 normotensive pregnant women, matched for gestational age, determined by enzyme linked immunosorbent assay. Multivariate logistic regression models were used to analyze the influence of elevated serum concentrations of androgens on the occurrence of PIH and the development of severe disease. The median serum concentrations of androstenedione and testosterone were significantly elevated in women with PIH compared to controls (6.3 and 5.0 ng/ml, 1.8 and 1.1 ng/ml, p=0.005 and p=0.04, respectively). the difference between the median serum concentrations of dihydrotestosterone and dehydroepiandrostenedione sulfate in women with PIH and controls was not significant. Elevated serum concentrations of androstenedione revealed a significant influence on the odds of presenting with PIH (p=0.043) and were significantly associated with the development of severe disease (p=0.014). Women with PIH have elevated serum concentrations of androstenedione and testosterone. Moreover, elevated serum concentrations of androstenedione are associated with development of severe disease.
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Jirecek, S., Joura, E.A., Tempfer, C. et al. Elevated serum concentrations of androgens in women with pregnancy-induced hypertension. Wien Klin Wochenschr 115, 162–166 (2003). https://doi.org/10.1007/BF03040303
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03040303