Zusammenfassung
Hintergrund
Retrospektive Auswertung der Behandlungsergebnisse der Bestrahlung von Meningeomen mit hohem Rezidivrisiko.
Patienten und Methode
Im Zeitraum zwischen 1974 und 1995 wurden an zwei Zentren insgesamt 67 Patienten mit Meningeomen bestrahlt. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug im Median 61 Monate (Spanne: 0,8 bis 213 Monate). Die Vorstellung zur Strahlentherapie erfolgte entweder beim Tumorrezidiv oder nach Probeexzision, R1- oder R2-Resektion. Das Verhältnis maligne (n=20): benigne (n=47) Histologien betrug 1⩺2,4. Das mcdiane Alter lag bei 55 Jahren (Spannbreite: sieben bis 77 Jahre). Die Radiatio wurde mit ciner Einzeldosis von 1,5 bis 2 Gy pro Fraktion bis zu ciner Gesamtdosis von 36 bis 79,5 Gy durchgeführt. Die Überlebenskurven wurden nach Kaplan-Meier berechnet. Univariate Vergleiche erfolgten mittels Log-rank-Test, multivariate Analysen mittels Cox-Proportional-Hazards-Model. Um die Häufigkeit signifikanter Einflußfaktoren nicht zu überschätzen, wurde eine Bonferroni-Korrektur durchgeführt.
Ergebnisse
Das krankheitsspezifische Überleben nach fünf und zehn Jahren betrug 82%±5% (Standardfehler) bzw. 70%±9% mit einer lokalen Kontrolle von 78%±5% bzw. 68%±9%. Bezüglich Histologie, Geschlecht. Gesamtdosis und Behandlungszentrum wurden keine signifikanten Unterschiede in den uni- und multivariaten Vergleichen gefunden. Signifikant war sowohl für die lokale Kontrolle als auch für das krankheitsspezifische Überleben das Alter (univariat p=0,02/0,04; multivariat p=0,03/0,04). Die postoperative R-Situation hatte einen signifikanten Einfluß auf das krankheitsspezifische Überleben (p=0,04) Nach Bonferroni-Korrektur sind diese Signifikanzen nicht mehr nachweisbar. Spätnebenwirkungen, insbesondere Hirnnekrosen, wurden in unserem Patientengut nicht beobachtet.
Schlußfolgerungen
Trotz des negativ selektierten Patientengutes konnten gute Ergebnisse bezüglich lokaler Kontrolle und Überleben erreicht werden. Dies unterstützt den Stellenwert der Strahlenbehandlung beim Meningeom mit hohem Lokalrezidivrisiko
Abstract
Aim
Retrospective assessment of the efficacy of radiatiotherapy for meningeomas with high risk for local recurrence.
Patients and Methods
Records of 67 patients with meningeomas treated from 1974 to 1995 at 2 centres were analyzed. Follow-up time ranged from 0.8 to 213 months (median: 61 months). Radiation therapy was given either after local failure or after biopsy or subtotal resection. The ratio between malignant (n=20) and benign (n=47) meningeoma was 1∶2.4. Median age of the patients was 55 years (7 to 77 years). Radiation treatment was given at 1.5 to 2 Gy per fraction to 36 to 79.5 Gy. Survival rates were calculated by the Kaplan-Meier method. Statistical comparisons were performed with the log-rank test and the Cox proportional hazards model. The Bonferroni method was used to correct for multiple comparisons.
Results
Five- and 10-year disease-free survival rates were 82%±5% (standard error) and 70%±9%. Local control rates at 5 and 10 years were 78%±5% and 68%±9%. In uni- and multivariate analysis histology, sex, total dose and center showed no significant influence on the results. Patients age was significant for local control (univariate p=0.02; multivariate p=0.03) and disease-free survival (univariate/multivariate p=0.04). The postoperative tumor burden had a significant influence of disease-free survival (multivariate p=0.04). After Bonferroni correction no significant influence was observed. We did not observe late side effects, especially brain necrosis.
Conclusions
Despite of the negative selection of our patients we observed high survival- and local control rates after radiation therapy. This underscores the role of radiation therapy in the treatment of meningeomas with high risk of local failure.
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Winkler, C., Dornfeld, S., Schwarz, R. et al. Ergebnisse der Strahlentherapie bei Meningeomen mit hohem Rezidivrisiko. Strahlenther Onkol 174, 624–628 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03038510
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03038510