Zusammenfassung
Ziel
Untersuchung der Praktikabilität, Verträglichkeit und Nebenwirkungen der interstitiellen 192-Iridium-HDR-Brachytherapie im Afterloadingverfahren in der Behandlung des nichtresektablen Pankreaskarzinoms. Die Brachytherapie wurde dabei als Boostbehandlung im Rahmen eines multimodalen therapiekonzepts, bestehend aus interstiteller Brachytherapie, perkutaner Radiatio und simultaner Chemotherapie, eingesetzt.
Patienten und Methoden
19 Patienten (neun Frauen, zehn Männer) mit einem inoperablen Adenokarzinom des Pankreas (UICC-Stadium IV n=5, Stadium III n=10, Stadium II n=4) im Alter von median 67 Jahren wurden mit einer interstitiellen Brachytherapie mit 192-Iridium HDR im Afterloadingverfahren behandelt. Die auf die Referenzisodose eingestrahlten Dosen lagen zwischen 10 und 34 Gy, bei Einzeldosen von 1,88 bis 5 Gy (median 2,0 Gy). Der interstitiellen Therapie schloß sich eine perkutane Radiatio mit Gesamtdosen zwischen 40 und 58 Gy an. Bei neun Patienten wurde zusätzlich eine Chemotherapie mit 5-Fluorouracil und Leucovorin appliziert. Für die interstitielle Brachytherapie wurde ein CT-gestütztes Planungsverfahren angewandt, das eine räumliche Zuordnung der Isodosenverteilung zur Patientenanatomie gestattet.
Ergebnis
Im Patientenkollektiv wurde eine mediane Überlebenszeit von sechs Monaten beobachtet, wobei sich ein Trend zur Abhängigkeit der Überlebenszeit vom Stadium der Tumorerkrankung zeigt (mediane Überlebenszeit Stadium IV vier Monate, Stadium II und III 6,5 Monate). Die lokale Tumorkontrollrate lag bei etwa 70%. Die Therapie zeichnete sich durch eine gute Verträglichkeit aus. Schwerwiegende akute Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Eine Pankreasfistelung wurde vier Monate und ein unkompliziertes Magenulkus sieben Monate nach Therapiebeginn beobachtet. Bei allen Patienten konnte eine rasche und anhaltende Schmerzlinderung erreicht werden.
Schlußfolgerung
Die 3D-CT-geplante interstitielle HDR-Brachytherapie zeichnet sich beim nichtresektablen Pankreaskarzinom durch die geringe Nebenwirkungsrate im Vergleich zu konkurrierenden Verfahren wie der IORT und der interstitiellen Seedimplantation aus. Trotz der hohen lokalen Kontrollrate kann durch die frühzeitig einsetzende Fernmetastasierung keine Steigerung der medianen Überlebenszeit im Vergleich mit konkurrierenden Therapieverfahren erreicht werden.
Abstract
Purpose
Clinical experiences in interstitial 192-iridium HDR brachytherapy for the treatment of unresectable pancreatic carcinoma are presented. Brachytherapy has been used as boost irradiation in a multimodality treatment concept together with external radiotherapy and simultaneous chemotherapy. Practicability during clinical routine, tolerability and toxicity of treatment are investigated.
Patients and Methods
Nineteen patients (9 female, 10 male, median age 67 years) with unresectable carcinoma of the pancreas have been treated with interstitial brachytherapy. Distribution according to UICC stages showed 4, 10 and 5 patients in stage II to IV respectively. In all cases afterloading technique with 192-iridium in HDR-modus was used. A total dose of 10 to 34 Gy to the reference isodose was delivered (single dose 1.88 to 5 Gy, median 2.5 Gy). Brachytherapy was followed by external radiotherapy, delivering an additional dose of 40 to 58 Gy. Nine patients received simulatenous chemotherapy (5-fluorouracil, leucovorin). Treatment planning was performed based on CT scans, allowing spatial correlation of isodose curves to the patient’s anatomy.
Results
Median survival time was 6 months. A trend of lower survival rates with advanced stage of disease (median survival stage IV 4 months, stage II and III 6.5 months) was seen. Local control rate was 70%. Brachytherapy treatment was well tolerated, severe acute side effects were not observed. One patient developed pancreatic fistulae 4 months and 1 patient a gastric ulcer 7 months after treatment. Pain release was achieved in all patients.
Conclusions
192-iridium HDR-brachytherapy is an effective tool in the treatment of unresectable pancreatic carcinoma with a high rate of local control and a low rate of side effects and is comparable IORT or seed implantation.
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Pfreundner, L., Baier, K., Schwab, F. et al. 3D-CT-geplante interstitielle HDR-Brachytherapie + perkutane Bestrahlung und Chemotherapie bei inoperablen Pankreaskarzinomen. Strahlenther Onkol 174, 133–141 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03038496
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03038496