Zusammenfassung
Hintergrund
Die CHART-Studie des Medical Research Council hat eine Verbesserung des Überlebens von Patienten mit inoperablen nichtkleinzelligen Bronchialkarziomen (NSCLC) um 10% gegenüber einer konventionellen Bestrahlung bis 60 Gy ergeben. Derzeit ist ungeklärt, ob dieser Vorteil auch im Vergleich zu höheren Dosen einer konventionellen Therapie bestehenbleibt und ob das CHART-Schema durch das praktikablere CHARTWEL-Schema (CHART-weekend less) ersetzt werden kann.
Studienprotokoll
Eine multizentrisch randomisierte Studie zur Primärbehandlung lokal begrenzter inoperabler NSCLC wurde erarbeitet (Protokoll 97-1 der Arbeitsgemeinschaft Radioonkologie der Deutschen Krebsgesellschaft). Eine konventionell fraktionierte Strahlentherapie bis 66 Gy (5 × 2 Gy pro Woche) wird mit der akzeleriert-hyperfraktionierten CHARTWEL-Behandlung verglichen, bei der von Montag bis Freitag jeweils 15 Fraktionen à 1,5 Gy bis zu einer Enddosis von 60 Gy in 2,5 Wochen appliziert werden. Das Zeitintervall zwischen den Fraktionen beträgt mindestens sechs Stunden. Das Hauptzielkriterium der Untersuchung ist das Überleben der Patienten. Dabei soll geprüft werden, ob mit der CHARTWEL-Bestrahlung die Zwei-Jahres-Überlebensrate um 10% angehoben werden kann. Insgesamt müssen 665 Patienten rekrutiert werden. Der Rekrutierungszeitraum wird auf maximal fünf Jahre geschätzt. Die Studie wurde am 1. 9. 1997 aktiviert.
Abstract
Background
The CHART-bronchus trial sponsored by the Medical Research Council showed an improvement in survival of 10% compared to conventional fractionation to 60 Gy when patients with inoperable non-small-cell lung cancer (NSCLC) were treated with CHART to 54 Gy. At present it is not known whether this survival advantage holds when the dose of conventional treatment is increased and whether CHART can be replaced by the more practicable CHARTWEL (CHART-weekend less).
Protocol of the Trial
A randomized multicenter trial of definite radiotherapy in locally advanced inoperable NSCLC was designed (ARO 97-1, Arbeitsgemeinschaft Radioonkologie der Deutschen Krebsgesellschaft). Conventional fractionation to 66 Gy (5 weekly fractions of 2 Gy) is compared with CHARTWEL to 60 Gy (15 weekly fractions of 1.5 Gy, Monday to Friday, interval between fractions ≥6 hours, overall treatment time 2.5 weeks). The main endpoint of the trial is overall survival. It was calculated that an entry of 665 patients is needed to detect an improvement in 2-year survival of 10%, the acrural time is estimated to be 5 years or less. The trial was activated on 1. 9. 1997.
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Baumann, M., Herrmann, T., Matthiessen, W. et al. CHARTWEL-Bronchus (ARO 97-1). Strahlenther. Onkol. 173, 663–667 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03038448
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03038448
Schlüsselwörter
- Phase-III-Studie
- Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom
- Definitive Strahlentherapie
- Akzelerierte Fraktionierung
- Hyperfraktionierung