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Die Folgen der Künstlichen Verlegung (Unterbindung oder Embolisierung) von Lungenarterienästen sowie ihre Bedeutung für den Lungenkollateralkreislauf

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Deutsche Zeitschrift für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Zwischen den Folgen der Unterbindung eines Pulmonalisastes und dene eines embolischen Verschlusses an der gleichen Stelle besteht ein grunds\:atzlicher Unterscheid.

  2. 2.

    Die Folgen des embolischen Verschlusses, gepr\:uft am lebenden Tier vermittels r\:ontgenologischer Lokalisierung eines Baryum-Paraffinembolus und anschlie\sBender Brustkorber\:offnung, bestehen bei gesunder Herzt\:atigkeit in einer lange Zeit anhaltenden An\:amie, ohne da\sB sich am anatomischen Bau des Lappens etwas \:andert. Die Entwicklung des endg\:ultigen Kollateralkreislaufes beansprucht beim Versuchstier durchschnittlich 3 Monate.

    Ein embolisch verschlossener Lungenlappenbezirk wird nicht vom Pulmonalisgebiet(Cohnheim), sondern nur vom großen Kreislauf durch kollateralen Zustrom versorgt.

    Die wirksame kollaterale Blutzufuhr aus dem großen Kreislauf wird durch die besonderen physikalischen Druckverhältnisse im Brustraum wesentlich gefördert.Aufhebung des negativen Druckes hat im embolisch verlegten Lappen infarktähnliche Blutungen zur Folge; sie werden später bindegewebig organisiert.

  3. 3.

    Die unmittelbaren Folgen der Unterbindung von \:Asten der Art. pulmonalis bestehen in mehrfachen Blutungsherden im zugeh\:origen Lappen. Die Blutungen sind bedingt durch St\:orung des kollateralen Zustroms; denn mit dem Pulmonalisast werden in der Regel f\:ur den Seitenkreislauf und die Ern\:ahrung bedeutungsvolle \:Aste des Bronchialisgef\:a\sBsystems unterbunden.

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Krampf, F. Die Folgen der Künstlichen Verlegung (Unterbindung oder Embolisierung) von Lungenarterienästen sowie ihre Bedeutung für den Lungenkollateralkreislauf. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 189, 216–240 (1924). https://doi.org/10.1007/BF02936986

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