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Der Pylorospasmus der Säuglinge und seine Behandlung

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Zusammenfassung

  1. a)

    Es gibt bis heute trotz gelegentlicher Erfolge kein sicheres internes Heilverfahren gegen den voll ausgebildeten «Pylorospasmus».

  2. b)

    Die chirurgischen Eingriffe, die vor der Rammstedtschen Operationsmethode zur Anwendung kamen, sind für den durch den Pylorospasmus geschwächten Säugling sämtlich zu eingreifend und gefährlich, dementsprechend ist die Mortalität eine große.

  3. c)

    Das Rammstedtsche Operationsverfahren bedeutet gegenüber diesen Verfahren einen erheblichen Fortschritt.

Seine Vorzüge sind:

  1. 1.

    Kurze Dauer der Operation und damit verbunden auch kurze Dauer der Narkose.

  2. 2.

    Verhältnismäßig leichte Technik der Operation unter Vermeidung der Gefahr einer Peritonitis.

  3. 3.

    Die Möglichkeit, sofort nach dem Eingriff Nahrungsmengen zuführen zu können.

  4. 4.

    Spätschädigungen der Magenfunktion erfolgen nicht.

  5. d)

    Indikationsstellung zur Operation: Tritt nach 4–5tägiger innerer Behandlung keine Besserung ein und beginnt die Gewichtskurve zu sinken, so ist bereits die Indikation zur Operation dringend. In zweifelhaften und nicht voll ausgeprägten Fällen ist zur Sicherung der Diagnose und Indikationsstellung die Röntgenuntersuchung heranzuziehen.

Auf Grund der guten Erfahrungen an unserer Klinik mit der Rammstedtschen Operation halten wir es für berechtigt, sie als Frühoperation zu empfehlen.

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Hein, B. Der Pylorospasmus der Säuglinge und seine Behandlung. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 174, 356–386 (1922). https://doi.org/10.1007/BF02835378

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