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Darmchirurgie bei ungewöhnlichen lagen und gestaltungen des darmes

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References

  1. Gekröse des menschlichen Darmkanales. Denkschr. d. math.-naturw. Classe d. k. Akad. d. W. XLI. Bd. II. Abdruck. Wien 1889. S. 12ff. Taf. I. Fig. 2–8.

  2. Morphologisches Jahrb. v. Gegenbaur. XVIII. 1892. IV. Heft. S. 688. Taf.XXIII. Fig. 14–19 und Textfiguren Fig. 15–19.

  3. Die Stelle der Flex. coli lienalis ist strittig. Siehe Klaatsch S. 689, 692ff.

  4. Deutsches Arch. f. klin. Medicin. LIII. Bd. 1894. S. 10.

  5. a.a.O. S. 693, 697.

  6. Morph. Jahrbuch. XVIII. Bd. 3. Heft. 1892. S.385ff.

  7. Darmgekröse und Netze im gesetzmÄssigen und im gesetzwidrigen Zustand. B.-A. a. d. LVI. Bd. d. Denkschr. der math.-naturw. Classe d. k. Akad. d. W. Wien 1889. S. 7. Fig. 6 u. 7.

  8. Leichenöffnung bei der asiatischen Cholera. Erlangen 1815. Original nicht zugÄnglich.

  9. Virchow’s Arch. LXVIII. Bd. 1876. S. 506.

  10. Fütterer und Middeldorpf, Congenitale Divertikel d. Flex. sigmoides. Virch. Arch. Bd. CVI. 1886. S. 555.

  11. Verschlingungen zwischen dem übrigen Dickdarm und Dünndarm lassen wir unberücksichtigt.

  12. Virch. Arch. Bd. XLIII. 1868. Taf. XIV. Fig. 6. Text. S. 492. 342

  13. a. a. O. Taf. XIII, Fig. 1 und Taf. XIV, Fig. 9. Text S. 496. 343

  14. a. a. O. Taf. XIV. Fig. 13 u. 14. Taf. XIII. Fig. 2. Text S. 498. 344

  15. Virch. Arch. Bd. XXIII. 1863. S. 382.

  16. Gruber, Virch. Arch. Bd. XLVIII. 1869. S. 468. Taf.XI.

  17. Die Beziehungen dieses Loches zur Wurzel des Dünndarmgekröses und des Mesosigmoideum sind im Text nicht klar genug angegeben. — Auf weitere Schwankungen auch innerhalb dieser Variante lÄsst eine Bemerkung Oldekop’s (J. D. Dorpat 1851) scbliessen: “Explicate tubo intestinali, satis apparuit, S-Romanum primo circum axem longitudinalem, a dextra ad sinistram se convertisse, deinde, eodem statu converso per foramen mesenterii abnormale prope situm penetrasse, ac simul partem intestinorum tenuium secum duxisse, posteaque strangulatum esse… Fartes intestini constricti turgide inflatae erant atque nigrae…”

  18. Erichsen, St. Petersb. med. Zeitschr. Bd. II. 1862. S. 311.

  19. Gruber, Virch. Arch. Bd. XLVIII. S.470.

  20. Arch. f. Anat. u. Physiologic 1886. Anat. Abtheilung. S. 348.

  21. In der extrauterinen Periode, nach Ermittelungen an 300 Leichen in 5 Proc. der FÄlle — Toldt, Bau und WachsthumsverÄnderungen der Gekröse. Denkschrift d. k.Akad. d.Wissensch. Math.-naturw. Classe. 2. Abdruck. Wien 1889. S. 37. — Anders wÄhrend der Entwicklung. Dann ist das Gekröse am Colon descendens Kegel. Es erhebt sich an seiner Haftlinie, aus der Mitte der Rumpfwand und vom Beckeneingang hinauf bis zum Pancreas, um das ursprünglich innen von der Niere belegene Col. descendens über die NierenvorderflÄche bis an den Äusseren Nierenrand zu begleiten. Hier endet die AuswÄrtsbewegung des Colon, worauf es in der Richtung zur Synchondrosis sacro-iliaca kurzbindegewebig an die Rumpfwand sich heftet, indessen auch sein Gekröse mit dem Peritoneum der hinteren Bauchwand und der vorderen NierenflÄche so innig verwÄchst, dass es isolirt nicht mehr dargestellt werden kann. (Toldt, S. 15, 23, 25, 30.) 2) Zur Kenntniss der Flexura sigmoidea. Inaug.-Diss. Dorpat. 1890.

  22. Vgl. z. B. Gruber, Virch. Arch. Bd. XXXII. 1885. FÄlle, in denen das Mesosigmoideum in der Richtung der Art. iliaca commun, dextr., innen von ihr, oder von rechts oben schief nach links unten verlief, oder horizontal erschien.

  23. Es geschieht seitens des Rectumschenkels bisweilen in hohem Maasse, z. B. in einem unserer PrÄparate, in welchem er ganz links von der Synchondr. sacro-iliaca sinistra liegt, wÄhrend der Colonschenkel, an der Äusseren Psoaskante befindlich, dem Poupart’schen Bande auffÄllig sich nÄhert. So wird die durch Flexurschenkel und Mesosigmoideum gelegte Ebene zur sagittalen. Der Haftwinkel entsprach der Uebergangsstelle zwischen Körper und linken Process. transv. des 5. Lendenwirbels.

  24. Zeitschr. d. k. k. Gesellsch. d. Aerzte in Wien. 1848. IV. Jahrgang. MÄrzheft. S. 437.

  25. Virch. Arch. Bd. XXXII. 1865. S. 96.

  26. Ebenda. Bd.XLIII. 1868. S. 491.

  27. Virch. Arch. Bd. XCIX. S. 497.

  28. Wien. med. Wochenschr. Nr. 35. 1857. S. 641, 644.

  29. Monterossi in Meckel’s Arch. f. Physiologie. VI. 1820. S. 566. Original uns leider nicht zugÄnglich. Eigene Beobachtungen.

  30. Kelch, Beitr. zur pathol. Anatomie. Berlin 1813. S.45. — Toldt,Darmgekröse und Netze. Denkschr. d. k. Akad. d. Wissensch. Math.-naturw. Classe. Bes. Abdruck a. d. LXI. Bd. 1889. S. 14.

  31. Aehnlich Gruber, Virch. Arch. 1885. Bd. XCIX. S. 497. Fall 2, und Curschmann, Deutsches Arch. f. klin. Medicin. Bd. LIII. 1894. S. 29.

  32. Bullet. gén. de thérapeutique. Vol. II u. III. — Arch. gén. Sér. VI. Vol. II. 1863. p. 621 u. 769.

  33. Vgl. Ähnliche Angaben Gruber’s an in diesem Aufsatz citirten Stellen.

  34. Virch. Arch. Bd. XXXII. 1865. S. 99. Fall 3.

  35. Leichenöffnungen bei der asiatischen Cholera. Erlangen 1815. S. 44 nach Neussel. Inaug.-Dissert. Marburg 1841. S. 27.

  36. Lancet. 1883. II. Octbr. 20. S.678.

  37. Guy’s hosp. rep. 1869. S. 272. Fall 54.

  38. Virch. Arch. Bd. XLIII. 1868. S. 479. In einem analogen aber nicht torquirten Falle.Gruber’s (Virch. Arch. Bd. XXXII. 1865. S. 95) verlief das verbindende Colon descendens von links oben, hinter Flex. col. lienalis, nach rechts unten zum Beckeneingang.

  39. Denkschr. d. k. Akad. d. Wissensch. Math.-naturw. Classe. Separatabdr. aus LVI. Bd. 1889. S.3ff.

  40. Virch. Arch. 1869. Bd. XLVIII. S. 468.

  41. Engel, S. 643. — Gruber, Zeitschr. d. Gesellsch. d. Aerzte in Wien. 1848. MÄrz. S. 436. Text S. 352. Fall 2. — Samson, S. 30,61,64.

  42. Wien. med. Wochenschr. 1857. Nr. 37. S. 673.

  43. Auf den Dünndarm sich beziehendes Material bei Theremin. Inaug-Dissert. Dorpat-Leipzig 1877 und Deutsche Zeitschr. f. Chirurgie. Bd. VIII. 1877. S. 34.

  44. Virch. Arch. Bd. V. 1853. S. 335.

  45. Ebenda. Bd. LVI.

  46. Holt, New York med. record. 1886. S. 342.

  47. Monterossi-Samson, S. 47ff.

  48. In den Löchern Dünndarmschlingen gefangen: Adelmann, Prager Vierteljahrschr. 1863. II. S. 33. Unser Text S. 344, 347.

  49. Weiteres in Toldt’s zweiter Arbeit. Wien 1889.

  50. Morphol. Jahrbuch von Gegenbaur. XVIII. 1892. S. 385 u. 609: Zur Morphologie der Mesenterialbildungen am Darmkanal der Wirbelthiere. Dabei Literaturverzeichniss und Bd. XX. 1893. S. 420.

  51. Es kommt uns mehr auf die Idee, als auf Beispiele an, in deren Wahl wir möglicher Weise nicht glücklich gewesen sind.

  52. Reichert’s und Du Bois’ Arch. 1862. S. 588 u. 1865. S. 558 und Mélanges biologiques aus dem Bullet. de l’acad. impér. des sc. de St. Petersbourg. 1862. IV. p. 149.

  53. Dictionnaire de méd. et de chir. prat. Paris. I. 1829. p. 67.

  54. Zweite Arbeit. Wien 1889. S. 20.

  55. Erste Arbeit. Wien 1889. Zweiter Abdruck.

  56. Verzeichniss derselben in Toldt’s zweiter Arbeit. Wien 1889. S. 16.

  57. Virch. Arch. Bd. XC1X. 1885. S. 497 (Fall 2). Aehnlich, wenn Jejunoileum auf den Fusspunkten der nach vorn umgebogenen und dann lothrecht emporsteigenden Flexur reitet. Z. B. Virch. Arch. Bd. XXXII. 1865. S. 98.

  58. Annal. univers. 1859.

  59. Wien. med. Presse. 1885. Nr.7.

  60. Med. Times and Gaz. II. 1879. S. 31.

  61. Langenb. Arch. Bd. XLIII. 1892. S. 166.

  62. Inaug.-Dissert. Berlin 1834.

  63. Gaz. hÔp. 1857. No. 51.

  64. Pathol. Transact. 1859.

  65. Petersb. med. Zeitschr. XII. 1867. S. 167.

  66. Oettingen, Inaug.-Dissert. Dorpat 1888. S.30.

  67. Langenb. Arch. Bd. XLI. 1891. S. 580.

  68. Med. News. 1889. 30. Novbr.

  69. Pathol. Transact. III. S. 106, nach Leichtenstern in Ziemssen’s Handbuch VII. 1878. S. 513.

  70. Ist schon Ruysch aufgefallen. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie. XLII.Bd.

  71. Virch. Arch. Bd.XCIX. 1885. S. 497. (No. 2.) Leichtenstern, Handb. d. spec. Pathol. u. Therapie. VII. 2. ChylopoËtischer Apparat. 1878. S. 513 erwÄhnt Ähnliche FÄlle von Little, Callaway und von Rampold.

  72. Liébaut, Thèse. Paris 1882. No. 166. p. 17.

  73. Proceedings of the path. society of London. 15. MÄrz 1847.

  74. Inaug.-Dissert. Leipzig 1825. De strangulationibus intestinorum internis. Aehnliche Beobachtung von Barié. Liébaut a. a. O. S. 59.

  75. Rust’s Magaz. Bd. XXXIV. 1831. S. 350.

  76. Klinische Zeit- und Streitfragen. VI. 1892. Heft 5 u. 6. S. 241. Fall 27.

  77. Beispiel Barlow. Guy’s hosp. rep. 1844. Octbr. S. 367.

  78. Prager Vierteljahrsschrift. Bd. CXVII. S. 62. Nr. 2.

  79. Darmobstruction. Deutsch von Pollack. Leipzig 1886.

  80. 1/2Ltrehimg z. B. bei Barié-Liébaut a. a. O. S. 59, deren 3 übereinander bei Eppinger, im vorhin erwÄhnten Falle T heuerkauff. Inaug.- Dissert. Berlin 1889. Nr. 2 und b. v. A.

  81. Engel, Wien. med. Wochenschr. a. a. O. S.643.

  82. Gruber, Virch. Arch. Bd. XLVIII. S. 469.

  83. Busk, Proceedings of the pathol. Society of London. 15. MÄrz 1847, — Esau, Deutsches Arch. f. klin. Med. 1875. XVI. S. 474. — Sklifasowsky, Chirurgitscheskaja Ljetopis. Bd.II. S. 363. 1892. — Wir selbst.

  84. Eigene Beobachtung. Léger a. a. O., Fall 1. — Faucon, Soc. de chir. Séance. 12.Decbr. 1877. — Barlow, Guy’s hosp. rep. 1844. No. 4. Octbr. S. 367 und v. A.

  85. Theuerkauff. Inaug.-Dissert. 1889.

  86. Herting, Aus d. pathol. Institut zu Kiel. Axendrehung des Darmes bei Neugeborenen. Inaug.-Dissert. 1888.

  87. Handb. d. spec. Pathol. u. Ther. v. Ziemssen. VII. II. 1876. S. 449.

  88. Treves, S. 142.

  89. Virch. Arch. Bd. LIV. 1872. S. 31 mit Eggeberg.

  90. Krause, Anatomie. II. 1879. S. 443.

  91. Laugenb. Arch. 1892. Bd. XLIII. S. 167.

  92. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie. XLII. Bd.

  93. Nur einige Male sind sie hier gesehen worden, z. B. von Dolbeau, Barié (Léger a. a. O., Nr. 2). Ob es gleich zu Anfang der Absperrung, ehe die dehnenden Wirkungen der Gase maximale wurden, anders sich verhÄlt, wissen wir nicht. (Vgl. Zoege v. Manteuffel, Verh. d. deutsch. Gesellsch. f. Chir. 1889. S. 96.)

  94. Lange, Deutsche Klinik. 1858. Nr. 32. S. 315.

  95. Watson a. a. O. u. A.

  96. Haken. Inaug.-Dissert. Dorpat 1861. Barié, Liébaut a. a. O. u. v. A.

  97. Aehnlich Haken, Sklifasowsky a.a.O.:

  98. Lange a. a. O. Literatur S. 61.

  99. Centralbl. f. Chirurgie. 1889. Nr. 9. Langenb. Arch. Bd. XXXVIII.

  100. Literatur bei Curschmann und Epstein.

  101. Rydygier, Langenb. Arch. Bd. XXXVI. 1887. S. 198. Meningitis. Spencer Watson, Med. Tim. and Gaz. 1879. II. S. 31. Brüche.

  102. Siehe die basalen Taschen Fig. 21.

  103. Compt. rend. CIXX. S. 20. 1894.

  104. Die Behauptung, dass nur bei Sperrung des oberen Endes des Dünndarmes solche Anurie entstehe, scheint nicht richtig. — Indican fand Herr Dr. Bohl, so oft er danach suchte, in Mengen. Vgl. Mikulicz, Congressverhandlungen. 1889.

  105. Ob schon vor allendlicher Absperrung der Schlinge, im Fall namentlich starker Narbenbildung an ihren Fusspunkten, leichtere Grade h. Suffusion bestehen, ist zur Zeit unbekannt. Die Empfindlichkeit des Ileum gegen Abknickung und Torsion ist unzweifelhaft grösser als jene der Flexur. Wir haben zweimal, 24 Stunden nachdem diese Art Sperre perfect geworden war, bei nur erst satt rosenrother VerfÄrbung, auffÄllige Morschheit des Darmes und eine Reihe von Geschwüren gesehen, welche, in der Vorbereitung zum Durchbruch, bereits jauchig-eitrige Peritonitis eingeleitet hatten. Das eine Mal lag spirale Drehung eines nur etwa 1/4 Fuss langen Ileumstückes um sein Mesenterium, das andere Mal Abknickung des Ileum um die scharfe, leistenartig feste und ausgebogene obere und untere Kante des Dünndarmgekröses zu gleicher Zeit vor. Hier war allerdings fast das ganze, sehr lange Ileum in Mitleidenschaft gezogen, wÄhrend im ersten Fall Fernwirkungen (Blutunterlaufungen der Wurzel des Dünndarmgekröses Schwellung und Durchblutung des Darmes) in grosser Ausdehnung auch jenseits der Verdrehung auffielen. 404

  106. Ob im spÄteren Leben Abknickungen allein die Sperrung der Flexur besorgen, bleibt ebenfalls zweifelhaft. Wir verweisen auf Léger (Bullet. de la société anatomique de Paris 1875. S. 628), wo so etwas als möglich dadurch hingestellt wird, dass, wÄhrend die Flexurkuppe schrÄg zur Leber steht, von hinten her der gesammte Dünndarm auf die Fusspunkte der Flexur sich wirft; dann auf eine Beschreibung in den Patholog. Transact. V. S. 108, einen Fall betreffend, in welchem die ganz ungewöhnlich geblÄhte Flexur nach rechts übergefallen war und dadurch die Lichtung der Fusspunkte zuzerrte, endlich auf Eaton (Monthly Journ. 1850 nach Liébaut a. a. O. S. 25), welcher einen Fall beschreibt, in welchem die Flexur, so lang wie der übrige Dickdarm und zur Milz gerichtet, einen scharf umbiegenden und vor dem Mastdarm liegenden Colonschenkel hatte. Letzterer drückte den Mastdarm zusammen. Auch Abknickungen dadurch, dass die Schenkel der Schlinge an den Fusspunkten kantig sich umbiegen und, zur vorderen Bauchwand strebend, nach oben sich kehren, wÄhrend zuführendes Colon- und Mastdarmende an den Wirbeln bleiben, werden hin und wieder erwÄhnt. VorlÄufig scheint uns in dieser Richtung am beweisendsten unser Pat. Suhback (s. die klinischen Belege), bei welchem ausser um Torsion, um sattelförmige Aufbiegung der Fusspunkte der Flexur nach vorn und um Reiten eines Stückes Ileum auf dem Sattel, endlich um Verzerrung des Colonschenkels der Flexur es sich handelte. Vgl. übrigens Text S. 358, 365, 367 und 379.

  107. üebersicht bei Braun. Langenbeck’s Arch. 1892. Bd.XLIII. S. 173.

  108. Jüngst wieder Kofmann passirt. Centralbl. f. Chir. 1895. 6. S. 141.

  109. Bezüglich der Topographie der Mesenterica inferior vgl. Toldt, Darmgekröse und Netze im gesetzmÄssigen und gesetzwidrigen Zustand. Denkschr. d. k. Akademie d. Wissensch. Mathem.-naturw. Kl. Bd. LVI. Besond. Abdruck. Wien 1889. Taf. IV, V u. Text u. die Lehrbücher. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie. LXII. Bd.

  110. Chirurgitscheskaja Ljetopis. Bd. II. S. 363. 1892.

  111. Centralbl. f. Chirurgie. 1883. Nr. 43. S. 681.

  112. Arch. f. klin. Chirurgie. Bd.XLVIII. 1894. S. 1.

  113. VIII. Congress in Wiesbaden, XVIII. Congress d. deutschen Chirurgen.

  114. Bollinger, Kolik der Pferde. München 1870.

  115. Gesammelt und in eigenen Messungen weitergeführt von P. Dreike. Ein Beitrag zur Kenntniss der LÄnge des menschlichen Darmkanals. Dorpat 1894.

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Budberg-Boeninghausen, R., Koch, W. Darmchirurgie bei ungewöhnlichen lagen und gestaltungen des darmes. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 42, 329–423 (1896). https://doi.org/10.1007/BF02797313

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