Zusammenfassung
Im Gegensatz zu der HÄufung der Bronchialcarcinome im letzten Jahrzehnt sind primÄre Geschwulstbildungen der Pleura selten. Die gutartigen Tumoren machen klinisch keine Erscheinungen. Von den bösartigen Pleurageschwülsten hat das klinische Bild des Endothelioms Ähnlichkeit mit dem der tuberkulösen Pleuritis ; seine noch sehr umstrittene Pathogenese wird erörtert. Das pathologische Bild der Pleurasarkome wird besprochen; nach dem klinischen Bild werden 3 Gruppen unterschieden: Die erste Gruppe umfa\t die flÄchenhaft ausgebreiteten, den Endotheliomen makroskopisch Ähnlichen Geschwulstbildungen, die zweite Gruppe die mit Metastasierung einhergehenden, infiltrierend wachsenden Tumoren, die dritte Gruppe die trotz ihrer histologischen Sarkomnatur biologisch gutartigen Geschwülste.
Es wird das klinische und pathologisch-anatomische Bild eines Falles von primÄrem Pleurasarkom beschrieben, bei dem gleichzeitig eine Myasthenia gravis pseudoparalytica vorlag ; die Beobachtung wird in die Gruppe der Pleurariesentumoren eingeordnet, deren Charakteristicum ein klinisch relativ gutartiger Krankheitsverlauf bei histologisch maligner Tumorstruktur ist. Der besondere Wert der Mitteilung liegt, abgesehen von der Seltenheit dieses Krankheitsbildes, in der sich über 7 Jahre erstreckenden genauen Analyse des klinischen und röntgenologischen Bildes.
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Lichtenstein, H. Die Klinik und Pathologie der primÄren Pleuratumoren. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 233, 29–46 (1931). https://doi.org/10.1007/BF02792860
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