Zusammenfassung
Die Spondylitis infectiosa stellt ein typisches Krankheitsbild dar, das sich nach den klinischen und röntgenologischen Befunden sehr wohl gegenüber der akuten und chronisch-spezifischen Erkrankung des Wirbelmarks abtrennen läßt. Seine Erkennung wird durch das Verhalten des Allgemeinzustandes, der Körperwärme, der Leukocyten im Blut und vor allem durch die stark erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit erleichtert, die Art der Infektion gelegentlich durch dieWidalsche Agglutinationsprobe oder bakteriologische Untersuchung punktierten Eiters ermittelt. Das Röntgenbild weist während des Verlaufes der Erkrankungen alle charakteristischen Merkmale einer Osteomyelitis auf, ist aber besonders gekennzeichnet durch den eigenartigen Sitz an iden Zwischenwirbelscheiben und den benachbarten Knochenschluß platten, während Wirbelzentrum und-pheripherie gewöhnlich nicht betroffen sind. Die direkte Infektion der Zwischenwirbelscheiben wird wegen der in ihr bis zum Abschluß der Entwicklung vor handenen Gefäße für möglich, ihre sekundäre Erkrankung von infektiösen Herden der Knochenschlußplatten aus aber für den üblicheren Weg gehalten. Für die Entstehung der Spondylitis spielt, eine vorübergehende oder auch dauernde Immunitätsenkung eine wesentliche Rolle, während dem Trauma eine zufällige oder höchstens verschlimmernde Bedeutung zugesprochen werden kann. Die durch die Infektion eintretende Gewebszerstörung ruft bleibende Veränderungen an den Zwischenwirbelscheiben und Wirbelkörpern und dadurch Haltungsänderungen leichten Grades hervor. Diese schützen auch im Abheilungszustand vor Verwechslungen mit Traumen und chronisch-spezifischen Erkrankungen. Da die peri ostalen Regenerate einen Umbau in typische Randwülste erfahren oder gar in Form kräftiger Knochenspangen die ehemals erkrankte Bandscheibe überbrücken, so ist im Endstadium häufig das Bild einer isolierten Spondylitis deformans vorhanden, zumal gelegent lich auch die Ränder benachbarter, primär nicht erkrankter Wirbel körper noch eine derartige Reaktion aufweisen können. Die charakte ristischen Röntgenbefunde an Zwischenwirbelscheiben und Knochen schlußplatten schützen aber auch in diesen Fällen vor Verwechs lung mit einer Spondylitis deformans traumatica.
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Puhl, H. Über Spondylitis infectiosa. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 228, 172–209 (1930). https://doi.org/10.1007/BF02792660
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