Zusammenfassung
Wie wir oben gezeigt haben, sind die morphologischen Veränderungen beim Mediastinalflattern jeweils nur Extreme eines an sich normalen Vorganges, soweit sie formell die Beeinflussung der Cava inf. betreffen. Dazu kommt jetzt noch die erwähnte Beeinflussung der Cava sup. Im Verein mit den Vorgängen bei der Atmung führt diese Drosselung der Blutzufuhr zum Herzen zu dem schweren klinischen Bild.
Für intrathorakale Operationen, bei denen ein offener Pneumothorax oder bei Schonung der Pleura durch Pleuraluxation ein Mediastinalflattern im Sinne des offenen Pneumothorax entsteht, vereinigen sich die Schädigungen des Kreislaufes mit der Herabsetzung der Vitalkapazität durch die paradoxe Mediastinalverschiebung zu der ungünstigsten Kombination der Bedingungen und können zur Katastrophe führen.
So hat die Klärung der Folgen des Mediastinalflatterns nicht nur theoretische, sondern vor allem praktische Bedeutung.
Der Anlaß zu dieser Arbeit war das Bestreben, eine Vertiefung der Erkenntnis der Operationsgeführdung herbeizuführen, wie sie vonE. Rehn und seiner Schule als vornehmste Aufgabe der chirurgischen Forschung vertreten wird. Parallel mit den Fortschritten der Thoraxchirurgie durchSauerbruch gingen die Fortschritte in der Erkenntnis der Operationsgeführdung durchRehn, die ihre praktische Verwertung in der klinischen Methode der Versteifung des Mittelfelles erfahren haben.
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Zahn, W., Eggs, F. Das Mittelfellflattern und die Bedeutung der beiden Hohlvenen für das Versagen des Kreislaufes. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 240, 269–282 (1933). https://doi.org/10.1007/BF02791557
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02791557