Zusammenfassung
Der Lüscher-Farb-Form-Test wird trotz unzureichender wissenschaftlicher Absicherung immer wieder als Instrument zur kieferorthopädischen behandlungs- bzw. Complianceprognose empfohlen. Eine Untersuchungsreihe an Patienten zwischen neun und 16 Jahren, die in mehreren Praxen bzw. an einer Poliklinik mit herausnehmbaren Geräten behandelt wurden, ergab keine konsistenten Zusammenhänge zwischen Farbwahlen im Lüscher-Test und der Mitarbeit beim Tragen der kieferorthopädischen Geräte. Die Farbpräferenzen zeigten bei einer Testwiederholung nach mehreren Monaten nur mäßige Stabilität. Die statistische Überprüfung spezieller hypothetischer Zusammenhänge zwischen Farbpräferenzen und Compliance ergab ebensowenig verallgemeinerbare und praktisch bedeutsame Ergebnisse wie eine explorative Analyse der allgemeinen Aussagekraft des Tests für die Patientenmitarbeit. Daher muß dem Lüscher-Test eine praktische Brauchbarkeit für den generellen Einsatz bei der Complianceabschätzung kieferorthopädischer Patienten abgesprochen werden.
Summary
The Lüscher colour test has been repeatedly recommended as a tool for the prediction of orthodontic treatment course and patient cooperation despite its scientific shortcomings. A series of studies involving patients aged 9 to 16 years undergoing treatment with removable appliances at various orthodontic practices and at one university clinic provided no evidence of systematic correlations between Lüscher test colour preferences and cooperation with appliance wear. There was only slight consistency in colour preferences in a re-test conducted a few months after baseline measurements. Statistical evaluation of specific hypotheses and exploratory analysis of the global potential of the test provided no support for generalizable and useful correlations between colour preferences and patient compliance. Therefore the Lüscher test cannot be generally recommended for the rating of patient compliance in the clinical orthodontic practice.
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Bartsch, A., Simmel, H. & Witt, E. Lüscher-farbtest bei kieferorthopädischen patienten. J Orofac Orthop / Fortschr Kieferorthop 58, 166–173 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02676548
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02676548