Zusammenfassung
Zwischen 1988 und 1995 wurden 48 Patienten (32 weiblich, 16 männlich; Altersmedian 66 Jahre [20 bis 90 Jahre]) mit dislozierten proximalen Humerusfrakturen operativ mit einer T-Platten-Osteosynthese versorgt. Nach median 22 Monaten (neun bis 60 Monate) konnten 33 Patienten klinisch und radiologisch nachuntersucht werden. Es handelte sich um sechs Zwei-Segment-, 17 Drei-Segment und zehn Vier-Segment-Frakturen. Nach dem Constant-Score erreichten sechs Patienten ein sehr gutes, acht ein gutes, vier ein befriedigendes und 15 Patienten ein schlechtes Ergebnis. Die radiologische Untersuchung ergab in 31% eine Arthrose, in 50% eine Achsfehlstellung und in 72% in Fehlstellung verheilte Fragmente. Die Humeruskopfnekroserate lag bei 39%. Die MRT (17 Patienten) lieferte zusätzliche relevante Informationen über Knochen- und Weichteilbeschaffenheit und eignet sich zur Früherkennung von Humeruskopfnekrosen. Die funktionell schlechten Ergebnisse korrelierten mehr mit fehlverheilten Fragmenten und persistierenden Achsfehlstellungen als mit Frakturtyp und Humeruskopfnekrose. Die T-Platten-Osteosynthese stellt eine Möglichkeit der Frakturversorgung dislozierter proximaler Humerusfrakturen dar, wenn frühzeitig operiert und korrekt reponiert wird und biologische Grundsätze respektiert werden.
Abstract
From 1988 through 1995 we operated 48 patients with dislocated humeral fractures using the T-Plate (median age 66 years [20 to 90 years], 32 male, 16 female). After a median 22 months (9 to 60 months) 33 patients were followed up clinically and radiologically. Six patients had suffered a 2-part fracture, 17 a 3-part fracture, and 10 a 4-part fracture. Judged by the Constant score 6 patients reached a very good result, 8 had a good result, 4 a satisfactory and 15 a poor result. Radiologically we saw an arthrosis in 31%, an axial deviation in 50%, and a dislocation of the fragments in 72%. The rate of necrosis of the humeral head was 39%. MRI (17 patients) provided additional relevant information about soft tissue and bone quality and is valuable in the early detection of necrosis of the humeral head. Functionally poor results correlated rather to dislocated fragments and persisting axial deviation than to the type of fracture or the necrosis of the humeral head. The T-plate osteosynthesis is one way to treat dislocated fractures of the proximal humerus, if early operation, correct reposition, and biological principles are respected.
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Lill, H., Lange, K., Prasse-Badde, J. et al. Die T-Platten-Osteosynthese bei dislozierten proximalen Humerusfrakturen. Unfallchirurgie 23, 183–190 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02627436
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02627436