Skip to main content

Advertisement

Log in

Die T-Platten-Osteosynthese bei dislozierten proximalen Humerusfrakturen

The T-plate for dislocated fractures of the proximal humerus

  • Originalarbeit
  • Published:
Unfallchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zwischen 1988 und 1995 wurden 48 Patienten (32 weiblich, 16 männlich; Altersmedian 66 Jahre [20 bis 90 Jahre]) mit dislozierten proximalen Humerusfrakturen operativ mit einer T-Platten-Osteosynthese versorgt. Nach median 22 Monaten (neun bis 60 Monate) konnten 33 Patienten klinisch und radiologisch nachuntersucht werden. Es handelte sich um sechs Zwei-Segment-, 17 Drei-Segment und zehn Vier-Segment-Frakturen. Nach dem Constant-Score erreichten sechs Patienten ein sehr gutes, acht ein gutes, vier ein befriedigendes und 15 Patienten ein schlechtes Ergebnis. Die radiologische Untersuchung ergab in 31% eine Arthrose, in 50% eine Achsfehlstellung und in 72% in Fehlstellung verheilte Fragmente. Die Humeruskopfnekroserate lag bei 39%. Die MRT (17 Patienten) lieferte zusätzliche relevante Informationen über Knochen- und Weichteilbeschaffenheit und eignet sich zur Früherkennung von Humeruskopfnekrosen. Die funktionell schlechten Ergebnisse korrelierten mehr mit fehlverheilten Fragmenten und persistierenden Achsfehlstellungen als mit Frakturtyp und Humeruskopfnekrose. Die T-Platten-Osteosynthese stellt eine Möglichkeit der Frakturversorgung dislozierter proximaler Humerusfrakturen dar, wenn frühzeitig operiert und korrekt reponiert wird und biologische Grundsätze respektiert werden.

Abstract

From 1988 through 1995 we operated 48 patients with dislocated humeral fractures using the T-Plate (median age 66 years [20 to 90 years], 32 male, 16 female). After a median 22 months (9 to 60 months) 33 patients were followed up clinically and radiologically. Six patients had suffered a 2-part fracture, 17 a 3-part fracture, and 10 a 4-part fracture. Judged by the Constant score 6 patients reached a very good result, 8 had a good result, 4 a satisfactory and 15 a poor result. Radiologically we saw an arthrosis in 31%, an axial deviation in 50%, and a dislocation of the fragments in 72%. The rate of necrosis of the humeral head was 39%. MRI (17 patients) provided additional relevant information about soft tissue and bone quality and is valuable in the early detection of necrosis of the humeral head. Functionally poor results correlated rather to dislocated fragments and persisting axial deviation than to the type of fracture or the necrosis of the humeral head. The T-plate osteosynthesis is one way to treat dislocated fractures of the proximal humerus, if early operation, correct reposition, and biological principles are respected.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Böhler J. Konservative Therapie der Humeruskopf- und- Halsfrakturen. Hefte Unfallheilkd 1976;126:21–6.

    Google Scholar 

  2. Constant RC. Schulterfunktionsbeurteilung. Orthopäde 1991;20:289.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Damanakis K, Schaal O, Mann J, Müller KH. Ein modofiziertes Behandlungskonzept bei Humerusfrakturen des alten Menschen. Unfallchirurg 1996;99:561–8.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Echtermeyer V, Sangmeister M, Lange K, Lill H, Ludolph E, Reinbold WD, Tieben W. Praxisbuch Schulter. Stuttgart-New York: Thieme, 1996.

    Google Scholar 

  5. Esser RD. Open reduction and internal fixation of three- and four-part fractures of the proximal humerus. Clin Orthop 1994;229:244–51.

    Google Scholar 

  6. Faensen M. Behandlung proximaler Humerusfrakturen. Es gibt kein Patentrezept — was zählt, ist die Erfahrung des Operateurs. Krankenhaus Arzt 1996;69:406–7.

    Google Scholar 

  7. Gehling H, Gotzen L. Die Plattenosteosynthese proximaler Humerusfrakturen in der No touch Technik und ihre Ergebnisse. Swiss Surg 1996;2:Suppl:24.

  8. Gerber C, Schneeberger AG, Vinh TS. The arterial vascularization of the humeral head. J Bone Joint Surg [Am] 1991;72:1486–92.

    Google Scholar 

  9. Habermeyer P, Schweiberer L. Frakturen des proximalen Humerus. Orthopäde 1989;18:200–7.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Habermeyer P, Schweiberer L. Oberarmkopffrakturen. Unfallchirurg 1991;94:438–46.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Kaspercyk WJ, Engel M, Tscherne H. Die 4-Fragment-Fraktur des proximalen Oberarms. Unfallchirurg 1993;96:422–6.

    Google Scholar 

  12. Kristiansen B, Christensen SW. Plate fixation of proximal humeral fractures. Acta Orthop Scand 1986;57:320–3.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Kuner EH, Siebler G. Luxationsfrakturen des proximalen Humerus — Ergebnisse nach operativer Behandlung. Eine AO-Studie über 167 Fälle. Unfallchirurgie 1987;13:64–71.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Lahm A, Roesgen M. Minimalosteosynthese mit Drahtcerclagen bei dislozierten Humeruskopffrakturen. Aktuel Traumatol 1996;26:22–8.

    Google Scholar 

  15. Lee CK, Hansen HR. Post-traumatic avascular necrosis of the humeral head in displaced proximal humeral fractures. J Trauma 1981;21:788–91.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Lill H, Giers R, Schmidt A, Echtermeyer V. Die dislozierte subkapitale Humerusfraktur. Operative Versorgung mit einer modifizierten Kirschner-Drahttechnik. Chir Praxis 1996;50:427–38.

    Google Scholar 

  17. Munst P, Kuner EH. Osteosynthese der dislozierten Humeruskopffrakturen. Orthopäde 1992;21:121–30.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  18. Neer CS. Displaced proximal humeral fractures. Part I. Classification and evaluation. J Bone Joint Surg [Am] 1970;52:1077–89.

    Google Scholar 

  19. Rader CP, Keller HW, Rehm KE. Die operative Behandlung dislozierter 3- und 4-Segment-Frakturen des proximalen Humerus. Unfallchirurg 1992;95:613–7.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  20. Siebenrock KA, Gerber C. Frakturklassifikation und Problematik bei proximalen Humerusfrakturen. Orthopäde 1992;21:98–105.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  21. Siebler G, Walz H, Kuner EH. Minimalosteosynthese von Oberarmfrakturen. Unfallchirurg 1989;92:169–74.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  22. Sturzenberger M, Fornaro E, Jakob RP. Results of surgical treatment of multifragmented fractures of the humeral head. Arch Orthop Trauma Surg 1982;100:249–59.

    Article  Google Scholar 

  23. Szyszkowitz R, Seggl W, Schleifer P, Cundy PJ. Proximal humerus fractures. Management techniques and expected results. Clin Orthop 1993;292:13–25.

    PubMed  Google Scholar 

  24. Towfigh H, Brühl W, Obertacke U. Behandlungsergebnisse nach konservativer und operativer Versorgung von proximalen Humerusfrakturen. Aktuel Traumatol 1993;23:354–60.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  25. Tscherne H. Wandel und gegenwärtiger Stand der Osteosynthese am Humeruskopf. Vortrag 2. Zentraleuropäischer Unfallkongress, Davos, Schweiz, 29.5.–1.6. 1996.

  26. Wiedemann E, Trupka A, Ruchholtz S, Brunner U, Schweiberer L. Welche Kriterien bestimmen das Ergebnis operativ versorgter 3- und 4-Fragmentfrakturen des Humeruskopfes? Swiss Surg 1996;2:Suppl:25.

    Google Scholar 

  27. Wörsdörfer O, Magerl F. Operative Behandlung der proximalen Humerusfrakturen. Hefte Unfallheilkd 1982;160:136–54.

    PubMed  Google Scholar 

  28. Zeitler H, Blank M, Haberle HJ, Tomczak R, Pfeifer T, Hehl G, Hollen I. Der röntgenmorphologische Befund nach operativ versorgten proximalen Humerusfrakturen und seine klinische Wertigkeit. Röntgenpraxis 199;47:139–43.

  29. Zyto K, Kronberg M, Brostrom LA. Shoulder function after displaced fractures of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 1995;4:331–3.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Lill, H., Lange, K., Prasse-Badde, J. et al. Die T-Platten-Osteosynthese bei dislozierten proximalen Humerusfrakturen. Unfallchirurgie 23, 183–190 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02627436

Download citation

  • Received:

  • Accepted:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02627436

Schlüsselwörter

Key Words

Navigation