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Der traumatische Ohrmuschelverlust

The traumatic loss of the external ear

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Zusammenfassung

Es werden die Möglichkeiten der Ohrrekonstruktion nach partiellem Ohrverlust erörtert und an drei Fallbeispielen demonstriert. Wichtig erscheint, daß bei traumatischem Ohrverlust das Amputat geborgen wird und mit dem Patienten zur Sofortversorgung in eine spezialisierte Klinik (für Plastische Chirurgie, Mund-Kiefer-Gesischts-Chirurgie, HNO) verlegt werden sollte. Unter günstigen Bedingungen sollte die mikrochirurgische Replantation bzw. die avaskuläre Replantation erwogen werden.

Sind die Gegebenheiten ungünstig, sollte die modifizierte Pocket-Methode oder die Methode nach Park (1995) Verwendung finden, um zumindest die Helix zu erhalten. Als Alternative wird beim partiellen Ohrverlust die Ohrrekonstruktion empfohlen.

Abstract

The possibilities of ear reconstruction after a partial loss of the external ear are demonstrated and are discussed according to 3 clinical cases. After a traumatic amputation of the ear, it is of importance to salvage the amputate and to send it together with the patient to a specialized clinic (head and neck surgery or plastic surgery) for immediate reconstruction. Under appropriate conditions, a microsurgical or an avascular replantation should be taken into consideration. If this is not possible, the pocket-method or the method of Park (1995) should be applied to maintain the helix. Alternatively, the reconstruction of the ear is advised after a loss of the ear.

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Hyckell, P., Robotta, C. & Schumann, D. Der traumatische Ohrmuschelverlust. Unfallchirurgie 24, 293–298 (1998). https://doi.org/10.1007/BF02626361

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