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Über den atrioventriculären Rhythmus

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Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung

Untersuchungen an Hundeherzen, welche in situ unter natürlichen Bedingungen belassen oder nachLangendorff künstlich ernährt wurden, ergaben, daß bei mit ausreichender Sorgfalt durchgeführter Ausschaltung des Sinusknotens regelmäßig ein A.v.-Rhythmus auftrat, bei dem Vorhöfe und Kammerngleichzeitig schlugen. Es blieb sich dabei gleich, ob die Ausschaltung des Sinusknotens „reizlos“ oder „nicht reizlos“ erfolgte. Die Erwärmung der höchsten, noch reagierenden A.v.-Knotenabschnitte bei eröffnetem Vorhofe am kräftig schlagenden Langendorffherzen führte bei Sinusrhythmus ebensowohl wie bei A.v.-Rhythmus zu einer Beschleunigung der Herztätigkeit mitgleichzeitigem Schlagen von Vorhof und Kammer.

Aus diesen Versuchsergebnissen folgt:

  1. 1.

    Die Berechtigung der Einteilung des A.v.-Rhythmus in die drei Formen (oberer, mittlerer, unterer Knotenrhythmus) muß bestritten werden. Am Hunde konnte der obere Knotenrhythmus durch die beschriebenen Maßnahmen nicht erhalten werden. Einen A.v.-Rhythmus mit „normalem oder nahezu normalem“ P.-R.-Intervall gibt es nicht.

  2. 2.

    Die Art der Ausschaltung des Sinusknotens ist für die Form des dann auftretenden A.v.-Rhythmus von keiner Bedeutung.

  3. 3.

    Auch bei einem Reizursprunge in den obersten Knotenabschnitten schlagen Vorhöfe und Kammern gleichzeitig.

Genauere Kenntnisse über die Funktionen der einzelnen Abschnitte des A.v.-Knotens fehlen noch. Aus den bisher vorliegenden Tatsachen und aus den hier mitgeteilten Versuchen kann geschlossen werden, daß oberhalb des höchstgelegenen A.v.-Knotenabschnittes, der Reize aussenden kann, eine Stelle ist, an welcher die Erregungswelle — vermutlich durch eine Latenz beim Übertritt von einer Gewebeart auf die andere — aufgehalten wird.

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Scherf, D. Über den atrioventriculären Rhythmus. Z. Ges. Exp. Med. 78, 511–526 (1931). https://doi.org/10.1007/BF02622399

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