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Modifikationen des Zugangs zum Kiefergelenk und Ramus mandibulae

Modification of access to the temporomandibular joint and mandibular ramus

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Zusammenfassung

Hintergrund

Von 1990 bis 1991 wurden an der Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie in Wien 118 Operationen am Kiefergelenk ausgeführt. Es wurden dabei bekannte Zugänge nach den klinischen Erfordernissen modifiziert. Der Zugang sollte den Nervus facialis, auriculotemporalis und auricularis magnus schonen, die Muskulatur möglichst erhalten und keine sichtbaren Narben hinterlassen.

Methode

1. Aurikulärer Zugang: Die Inzision folgt den entwicklungsge-schichtlichen Grenzen zwischen 1. und 2. Branchialbogen und berücksichtigt somit Gefäß- und Nervenversorgung der Ohrmuschel. Zur Schonung der temporalen Facialisäste wird subperiostal und subfaszial präpariert. 2. Submandibulärer Zugang: Es wird ein Wechselschnitt verwendet und die Äste des Nervus facialis dargestellt.

Erbebnisse

Die Äste des Nervus facialis konnten immer geschont werden (elektroneurographische Kontrolle). Die sensible Versorgung blieb erhalten.

Schlußfolgerung

Die beschriebenen modifizierten Operationszugänge ermöglichen eine optimale Exposition der temporo-mandibulären Gelenksregion oder des Ramus mandibulae bei maximaler Schonung gefährdeter Nerven und optimalen kosmetischen Ergebnissen.

Summary

Background

From 1990 to 1991, 118 operations on the temporomandibular joint were performed at the Clinic for Maxillo-Facial Surgery of the University of Vienna. This experience has lead to modifications to better meet the requirements for saving facial nerve, auriculotemporal nerve and great auricular nerve and the muscles, as well as for scars as invisible as possible.

Method

Auricular access: The incision line follows the border of the first and second branchial arches, thus taking into account the nerve and blood supply of the region. To save the facial nerve subperiosteal and subfascial dissection is employed.

Submandibular access: A gridiron incision is used to save the platysma and masseter muscle. The branches of the facial nerve are exposed.

Results

Electroneurography showed preservation of the facial nerve. Sensibility was preserved.

Conclusion

The described modifications of the access to the temporo-mandibular joint or to the mandibular ramus allow an optimal exposition by saving endangered nerves and excellent cosmetic results.

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Rasse, M., Fialka, V. & Paternostro, T. Modifikationen des Zugangs zum Kiefergelenk und Ramus mandibulae. Acta Chir Austriaca 25, 49–54 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02602034

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