Zusammenfassung
Hintergrund
Von 1990 bis 1991 wurden an der Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie in Wien 118 Operationen am Kiefergelenk ausgeführt. Es wurden dabei bekannte Zugänge nach den klinischen Erfordernissen modifiziert. Der Zugang sollte den Nervus facialis, auriculotemporalis und auricularis magnus schonen, die Muskulatur möglichst erhalten und keine sichtbaren Narben hinterlassen.
Methode
1. Aurikulärer Zugang: Die Inzision folgt den entwicklungsge-schichtlichen Grenzen zwischen 1. und 2. Branchialbogen und berücksichtigt somit Gefäß- und Nervenversorgung der Ohrmuschel. Zur Schonung der temporalen Facialisäste wird subperiostal und subfaszial präpariert. 2. Submandibulärer Zugang: Es wird ein Wechselschnitt verwendet und die Äste des Nervus facialis dargestellt.
Erbebnisse
Die Äste des Nervus facialis konnten immer geschont werden (elektroneurographische Kontrolle). Die sensible Versorgung blieb erhalten.
Schlußfolgerung
Die beschriebenen modifizierten Operationszugänge ermöglichen eine optimale Exposition der temporo-mandibulären Gelenksregion oder des Ramus mandibulae bei maximaler Schonung gefährdeter Nerven und optimalen kosmetischen Ergebnissen.
Summary
Background
From 1990 to 1991, 118 operations on the temporomandibular joint were performed at the Clinic for Maxillo-Facial Surgery of the University of Vienna. This experience has lead to modifications to better meet the requirements for saving facial nerve, auriculotemporal nerve and great auricular nerve and the muscles, as well as for scars as invisible as possible.
Method
Auricular access: The incision line follows the border of the first and second branchial arches, thus taking into account the nerve and blood supply of the region. To save the facial nerve subperiosteal and subfascial dissection is employed.
Submandibular access: A gridiron incision is used to save the platysma and masseter muscle. The branches of the facial nerve are exposed.
Results
Electroneurography showed preservation of the facial nerve. Sensibility was preserved.
Conclusion
The described modifications of the access to the temporo-mandibular joint or to the mandibular ramus allow an optimal exposition by saving endangered nerves and excellent cosmetic results.
Literatur
Axhausen F: Die operative Freilegung des Kiefergelenkes. Chirurg 1931;3:713–719.
Bochenheimer P: Eine neue Methode zur Freilegung der Kiefergelenke ohne sichtbare Narben und ohne Verletzung des N. facialis. Zbl Chir 1920;47:1560–1579.
Davidson AS: Endaural condylectomy. Br J Plast Surg 1956;8:64–67.
Dingman RO: Osteotomy for the Correction of Mandibular Malrelation of Developmental Origin. J Oral Surg 1944;2:239–245.
Dingman RO, Grabb WC: Surgical anatomy of the mandibular ramus of the facial nerve based on the dissection of 100 facial halves. Plast Recons Surg 1962l29:266–272.
Eckelt U, Gerber S: Zugschraubenosteosynthese bei Unterkiefergelenkfortsatzfrakturen mit einem neuartigen Osteosynthesebesteck. Zahn Mund Kieferheilk 1981;69:485–490.
Eckelt U, Rasse M: Klinische, röntgenologische und axiographische Befunde nach Zugschraubenosteosynthese des Collum mandibulae. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir (im Druck)
Eggleston DJ: The perimental exposure of the condyle. J Oral Surg 1978;36:369–376.
Fialka V, Vinzenz K: Zur physikalischen Therapie und Diagnostik der postoperativ geschädigten Schulter nach radikaler Neck-dissection. Dtsch. Z Mund Kiefer-Gesichts Chir 1989;13:220–225.
Henny FA: A technic for open reduction of fractures of the mandibular condyle. J Oral Surg 1951;9:233–237.
Kazanijan VH: Surgical Correction of Deformities of the Jaws and Its Relation to Orthodontia. Am J Orthodont Oral Surg 1936;22:259–276.
König zitiert in: Perthes: Über Frakturen und Luxationsfrakturen des Kieferköpfehens und ihre operative Behandlung. Verh dtsch Ges Chir 1924;133:418–433.
Krenkel C: Unterkiefer—Collumfraktur—Biomechanik und Osteosynthese. Habilitationschrift 1992.
Lindeman zitiert in: Waßmund M: Über Luxationsfrakturen des Kiefergelenkes. Dtsch Kieferchirurgie 1934;1:27–54.
Mamoli B: Zur Prognosserstellung peripherer Faciatisparensen unter besonderer Berücksichtigung der Elektroneurographie. Wien klin Wschr 1976; 88 (Suppl 53).
Mc Cormack LJ: Surgical Anatomy of the Facial Nerves. Surg Gynec Obst 1945;80:620–628.
Nieden zitiert in: Waßmund M: Über Luxationsfrakturen des Kiefergelenkes. Dtsch Kieferchirurgie 1934;1:27–54.
Pape HD, Hauenstein HJ, Gerlach KL: Chirurgische Versorgung der Gelenkfortsatzfrakturen mit Miniplatten. Fortschr Kiefer Gesichtschir 1980;25:81–84.
Petzel R: Die chirurgische Behandlung des frankturierten Collum mandibulae durch funktionsstabile Zugschraubenosteosynthese. Fortschr Kiefer Gesichtschir 1980;25:84–86.
Perthes G: Über Frankturen und Luxationsfrakturen des Kiefergelenkköpfchens und ihre operative Behandlung. Verh Dtsch Ges 1924;418–434.
Rauber, Kopsch: Anatomie des Menschen in Leonhardt, H, Töndury G, Zilles K (Hrsg): Lehrbuch und Atlas. Bd III. Stuttgart-New York, Thieme, 1987.
Reich RH, Bothe KJ: Zur Wahl des Zugangsweges zum Kiefergelenk aus ästhetischer Sicht. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir 1990;14:67–70.
Risdon FE: Ankylosis of the temporomandibular joint, JADA 1934;21:1933–1979.
Rongetti JR: Menisectomy: a new approach to the temporomandibular joint. Arch Otolaryngol 1954;60:566–574.
Rowe NL, Killey KC: Fractures of the Condylar region of the mandible, in: Fructures of the Facial Skeleton, Edinburgh-London, Livingstone, 1955.
Sears AJ: Intraoral condylectomy applied to unilateral condylar hyperplasia. Br J Oral Surg 1972;10:143–148.
Skoog T: Plastic Surgery, New Methods and Refinements. Stockholm-Philadelphia: Saunders, 1974.
Steinhäuser E: Eingtiffe am Processus articularis auf dem oralen Weg. Dtsch Zahnärztl Z 1964;19:694–702.
Stephenson KL, Graham WC: The use of the Kirschner pin in fractures of the condyle. Plast Reconstr Surg 1952;10:19–24.
Spiessl B: Osteosynthese des Unterkiefers. Manual der AO Prinzipien. Berlin-Heidelberg-New York, Springer, 1988, pp 178.
Thoma K: Treatment of Diseases of Mandibular Joint, Oral Surgery, Vol II. St. Louis, Mosby, 1940.
Waßmund M: Über Luxationsfrakturen des Kiefergelenkes. Dtsch Kieferchir 1934;1:27–54.
Worthington P: Chirurgische Zugänge zum Kiefergelenk. Fortschr Kiefer Gesichtschir 1980;25:76–77.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Rasse, M., Fialka, V. & Paternostro, T. Modifikationen des Zugangs zum Kiefergelenk und Ramus mandibulae. Acta Chir Austriaca 25, 49–54 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02602034
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02602034