Zusammenfassung
Während 4 Jahren mußten 47 kindliche Handfrakturen stationär behandelt werden. In der Regel ist die Therapie konservativ. Für die operative Behandlung bestehen klare Richtlinien. Die einfache Kirschnerdraht-Spickung wird im Kindesalter oft schlecht angewendet. Eine stabile Osteosynthese ist in vielen Fällen mit einer Zuggurtung zu erreichen. Dabei werden die einwirkenden Zugkräfte unmittelbar in Druckvektoren umgewandelt. Wegen der Feinheit der exzentrischen Drähte ist meist eine spätere Drahtentfernung nicht notwendig.
Abstract
Over a period of four years 47 children with fractures of the hand had to be admitted to the hospital. As a rule these fractures are treated conservatively. There are clear-cut principles for surgical treatment. The insertion of a Kirschnerwire is often not performed satisfactorily. In many cases a stable osteosynthesis can be achieved with the tension wire. The tension power which acts upon the bone is transformed into a tension vector. Because the eccentric wires are very thin, it is often unnecessary to remove them at a later date.
Literatur
Brüser, P.: Behandlung der Busch-Fraktur. Chir. prax. 23 (1977), 319.
Flynn, J. E.: Hand Surgery. Williams & Wilkins, Baltimore 1975.
Schärli, A. F.: Verletzungen der kindlichen Hand bei Spiel und Sport. Pädiatrie u. Pädologie (im Druck).
Segmüller, G.: Operative Stabilisierung am Handskelett. H. Huber, Bern 1973.
Strickland, J. W.: Bone, Nerve and Tendon Injuries of the Hand in Children. Pediat. Clin. N. Amer. 22 (1975), 451.
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Schärli, A.F. Osteosynthese kindlicher Hand- und Fußfrakturen nach dem Zuggurtungsprinzip. Unfallchirurgie 6, 24–27 (1980). https://doi.org/10.1007/BF02589446
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02589446