Zusammenfassung
Anhand einer retrospektiven Analyse von 70 Patellafrakturen wurden die Spätergebnisse bis zu zwölf Jahre nach operativer Versorgung erhoben. Subjektiv sehr zufrieden und zufrieden waren 89% (n=62) der Patienten. Die klinischen Ergebnisse im Lysholm-Score waren in 74,2% (n=52) als ausgezeichnet und gut zu bewerten und korrelierten mit der röntgenologisch erhobenen Arthrose (p<0,014) sowie der klinisch festgestellten Chondropathie (p<0,0005). Trümmerfrakturen zeigten die schlechtesten Ergebnisse (79,2 Lysholm-Punkte), die nur von den distalen Querbrüchen übertroffen wurden (68,28 Lysholm-Punkte). Als prognostisch günstige Frakturtypen erwiesen sich der mittlere Querbruch, sowie der distale Polabriß. Bei den Trümmerfrakturen war den resezierenden Verfahren im Vergleich zu den erhaltenden Methoden der Vorzug zu geben (p<0,015). Die Teilpatellektomie zeigte in unserem Krankengut in den Spätergebnissen keine Vorteile gegenüber der Patellektomie. Bei Mehrfragmentfrakturen mit fragwürdiger Repositionsmöglichkeit, bei ausgedehntem Knorpelschaden, sowie bei distalen Querfrakturen sollte die Teilpatellektomie bzw. Patellektomie durchgeführt werden.
Abstract
In a retrospective analysis of 70 patellar fractures the-long-term results after surgery were followed-up for periods of up to twelve years. Subjectively, excellent or satisfactory results were reported by 89% (n=62) of patients. Clinical evaluation in the Lysholm score showed excellent or good results in 74.2% (n=52) of cases. The results in the Lysholm score correlated well with the radiological evidence of arthrosis (p<0,014) and with the clinical signs of chondropathy (p<0,0005). Poor results (79.2 Lysholm points) were seen for comminuted fractures; however, the results for patients with distal transverse fractures were even lower (68.28 Lysholm points). Medial transverse fractures as well as distal patella pole ruptures were shown to have good prognostic results. In cases with comminuted fractures resection techniques are to be preferred to conservative procedures (p<0,015). As regards long-term results in our patient population, partial patellectomy showed no obvious advantages over total patellectomy. In cases with multi-fragment fractures with questionable possibilities for reduction, cases with extensive cartilage damage as well as cases with distal transverse fractures partial or full patellectomy is recommended as the therapy of choice.
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Kölndorfer, G., Boszotta, H., Prünner, K. et al. Langzeitergebnisse nach operativer Versorgung von Patellafrakturen. Unfallchirurgie 20, 37–41 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02588137
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