Zusammenfassung
Es wird über 44 Bandrupturen im oberen Sprunggelenk beim Kind berichtet. Eine Untersuchungsreihe von 1978 bis 1981 wird einer zweiten Serie von 22 Patienten der Jahre 1981 bis 1983 gegenübergestellt. Die Einführung des Haltegerätes nach Scheuba seit Ende 1981 hat zu einer Objektivierung der Diagnostik geführt. Zur Verhinderung falsch-positiver OP-Indikationen muß mit Nachdruck auf den röntgenologischen Seitenvergleich hingewiesen werden. Zusammen mitangeren Autoren wird bei Kindern eine Seitendifferenz von mindestens 8° gefordert. Die Einführung des epimalleolären Längsschnittes, neuere Nahttechniken der Bandchirurgie, zudem Bandverstärkung durch Periostlappen, haben in Anlehnung an die Erwachsenentraumatologie zu verbesserten Behandlungsergebnissen geführt.
Abstract
This report about 44 cases of fibular ligament lesions compares the results of two series of 22 cases, one investigated from 1978 to 1981 and the other from 1981 to 1983. Introduction of a special holding device in 1981 has resulted in more objective diagnostics. To prevent false indications for surgery the displacement under stress need to be compared with the healthy ankle. If there is 8° difference an operation is indicated in children. Following the example of adult traumatology the introduction of a longitudinal epifibular incision and new techniques employed in ligament surgery have clearly improved the results of treatment.
Literatur
Bruns, J., H. Kropshofer, H.-R. Freptow: Zur Außenhandruptur am oberen Sprunggelenk. Akt. Traumat. 13 (1983), 222–225.
Desbiolles, M., U. G. Stauffer: Spätresultate nach operativer Sanierung von Bandrupturen am oberen Sprunggelenk bei Kindern. Z. Kinderchir. 38 (1983), 243–246.
Forster, G., G. Scheuba, E. G. Weber: Die standardisierte “gehaltene Aufnahme” zur Diagnostik der Bandverletzungen an der unteren Extremität. Akt. Chir. 13 (1978), 239.
Gauger, J. U., et al.: Fibulare Bandverletzungen auch im Wachstumsalter operativ behandeln? Klinikarzt 12 (1983), 461–467.
Höllwarth, M., D. Hausbrandt: Verletzungen der unteren Extremität. In: Das verletzte Kind, Thieme, Stuttgart 1984.
Klotter, H. J., et al.: Zur Diagnostik und Therapie der fibularen Bandverletzung im oberen Sprunggelenk bei Kindern. Akt. Traumat. 13 (1983), 217–221.
Kuner, E. H.: Dergestielte Periostzügel als Möglichkeit des Außenbandersatzes. Hefte Unfallheilk. 133 (1978), 191.
Meeder, P. J., et al.: Die frische fibulare Bandruptur. Diagnose-Therapie-Ergebnisse. Akt. Traumat. 11, (1981), 156–160.
Menger, D. M., et al.: Gestielte Perioststreifen zur Behandlung der frischen und veralteten fibularen Bandruptur. Klinikarzt 12 (1983), 468–473.
Paar, O., K. Riel: Die Therapie frischer und veralteter fibularer Kapselbandverletzungen am oberen Sprunggelenk. Chirurg 54 (1983), 411–416.
Russe, O.: Konservative und operative Behandlung der Supinationsluxation im oberen Sprunggelenk. Hefte Unfallheilk. 92 (1967), 104.
Schmülling, F., H. Weiss: Operationsindikation bei Kapselbandverletzungen des oberen Sprunggelenkes. Akt. Traumat. 11 (1981) 151–155.
Schneider, A., L. v. Laer: Die Diagnostik der fibularen Bandläsion am oberen Sprunggelenk im Wachstumsalter. Unfallheilkunde 84 (1981), 133–138.
Schütze, U., et al.: diagnostik und Therapie der lateralen Bandruptur am oberen Sprunggelenk. Z. Kinderchir. 36 (1982), 128–130
Schuppan, H., F. Schmülling: Ergebnisse der operativen Behandlung von 248 fibularen Bandrupturen des oberen Sprunggelenkes. Akt. Traumat. 11 (1981), 163–168.
Weber, B. G., Ch. Brunner, F. Freuler: Die Frakturbehandlung bei Kindern und Jugendlichen. Springer, Berlin 1978.
Zwipp, H., H. Tscherne, H.-J. Oestern: Die frischen Bandverletzungen am oberen Sprunggelenk. Diagnostik, Therapie, Spätergebnisse, Unfallheilkunde 86 (1983), 275–284.
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Benz, G., Schütze, U. Laterale Bandrupturen im oberen Sprunggelenk beim Kind. Unfallchirurgie 11, 33–36 (1985). https://doi.org/10.1007/BF02587925
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02587925