Operationsprinzip
Zur Beseitigung einer Varusfehlstellung der Beinachse im Kniegelenk wird eine modifizierte bogenförmige Tibiakopfpendelosteotomie nach Maquet (1975) [8] über einen ventralen Zugang nach Hoppenfeld u. de Boer durchgeführt (1984) [4].
Osteotomiert wird etwas oberhalb der Tuberositas tibiae. Damit sind Korrekturen einer Varusdeformität bis zu 25° möglich.
Durch eine Valgusüberkorrektur von 5° wird das Tibiaplateau geneigt und die mechanische Achse so verändert, daß die resultierenden Kräfte wieder im Zentrum des Kniegelenks, und zwar rechtwinklig zur Gelenkfläche des Tibiaplateaus, wirken. Der mediale Kniegelenkraum wird somit entlastet, die Kräfte werden auf eine größere Oberfläche verteilt (Kummer 1977 [7], Maquet 1980 [9]).
Der Korrekturwinkel (Varusdeformität +5°) wird präoperativ zeichnerisch anhand einer Röntgenaufnahme im Einbeinstand (sogenannte Becken-Bein-Statik) ermittelt.
Um eine adäquate Umstellung der Tibia zu ermöglichen, wird die Fibula zuerst durchtrennt. Je nach Ausmaß der geplanten Korrektur wird ein Fibulazylinder entsprechender Größe entfernt. Aufgrund häufiger Variationen der Innervation des Musculus extensor hallucis longus osteotomieren wir etwa 160 mm distal des Fibulaköpfchens (Kirgis u. Albrecht 1992 [5]) über einen dorsolateralen Zugang (Hoppenfeld u. de Boer 1984 [4]).
Die Tibiafragmente werden nach Kompression mit dem Charnley-Fixateur mit mindestens vier Knochenklammern in zwei verschiedenen Ebenen stabilisiert.
Im Unterschied zu der von Maquet (1975) [8] beschriebenen Technik wird das distale Tibiafragment nicht nach ventral verlagert.
Literatur
Aichroth, P.: A knee function assessment chart. J. Bone Jt Surg. 60-B (1978), 308–309.
Blauth, W., B. Stünitz, J. Hassenpflug: Die interligamentäre valgisierende Tibiakopfosteotomie bei Varusgonarthrose. Operat. Orthop. Traumatol. 5 (1993), 1–15.
Crenshaw, A. H.: Campbell's operative orthopaedics, 8th ed. Mosby, St. Louis 1991, p. 1020–1028.
Hoppenfeld, S., P. de Boer: Surgical exposures in orthopaedics, the anatomical approach. J. B. Lippincott Comp., Philadelphia 1984.
Kirgis, A., S. Albrecht: Palsy of the deep peroneal nerve after proximal tibial osteotomy. J. Bone Jt Surg. 74-A (1992), 1180–1185.
Krempen, J. F.: Experiences with the Maquet barrel vault osteotomy. Clin. Orthop. rel. Res. 168 (1982), 86–96.
Kummer, B.: Biomechanische Grundlagen beanspruchungsändernder Osteotomien im Bereich des Kniegelenks. Z. Orthop. 19 (1977), 923 ff.
Maquet, P.: Valgus osteotomy for osteoarthritis of the knee. Clin. Orthop. rel. Res. 120 (1975), 143–148.
Maquet, P.: The biomechanics of the knee and surgical possibilities of healing osteoarthritic knee joints. Clin. Orthop. rel. Res. 146 (1980), 102–109.
Maquet, P.: Biomechanics of the knee, 2nd edition, Springer, Berlin-Heidelberg-New York 1984, p. 165 ff.
Sundaram, N. A.: Dome osteotomy of the tibia for osteoarthritis of the knee. J. Bone Jt Surg. 68-B (1986), 782–786.
Wohlfahrt, A.: die valgisierende Tibiakopfpendel-osteotomie. Z. Orthop. Grenzgeb. 129 (1991), 72–79.
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Boenisch, U., de Boer, P. Die proximale Tibiaosteotomie bei Varusgonarthrose Modifizierte Technik nach Maquet. Operat Orthop Traumatol 7, 98–110 (1995). https://doi.org/10.1007/BF02512685
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02512685