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Plastische Deckung von großen Vulvadefekten mittels myocutaner Lappenplastik

The grafting of Large vulva defects using myocutaneous flaps

  • Operative Gynäkologie, Gynäkologische Onkologie
  • Vulvakarzinom
  • Published:
Archives of Gynecology and Obstetrics Aims and scope Submit manuscript

Summary

Myocutaneous flappings are suitable for grafting large wound defects because of their good blood supply. In the past two years, 21 myocutaneous flappings were carried out on 11 patients with carcinoma of the vulva at the Landesfrauenklinik und Hebammenlehranstalt of Lower Saxony. 13 of them were tensor—fasciae latae (TFL), 6 gluteus maximus and 2 gracilis muscle flaps. 7 radical vulvectomies were carried out with inguinal lymphadenectomy, another 4 with retroperitoneal lymphadenectomy, and 2 with proctectomy and artificial anus; 3 flappings were performed with inguinal lymphadenectomy and 1 with total exenteration, an artificial anus and ilium conduit. The average age of the patients was 70, the eldest being 82 and the youngest 53. The patients were hospitalized 11.3 days preoperatively and 37 days postoperatively. The long hospitalization was due to the multimorbidity of the patients. Intraoperative blood loss was between 0–2000 ml, and the operation took from 1.5 to 7 hours. There were no mentionable intraoperative complications, postoperatively 5 secondary healings were observed. The patients were generally satisfied with the cosmetic results of the surgery and no functional impairments were noted. Myocutaneous flappings can be recommended for grafting large wound defects to any experienced surgeon.

Zusammenfassung

Die myocutanen Lappenplastiken eignen sich durch ihre sehr gute Durchblutung zur Deckung von großen Wunddefekten. An der Nieders. Landesfrauenklinik u. Hebammenlehranstalt wurden in den letzten beiden Jahren bei 11 Patientinnen mit großem Vulvacarzinom insgesamt 21 myocutane Lappenplastiken durchgeführt. Davon 13×M. tensor-fascie-latae-(TFL), 6×M. gluteus-maximus-, und 2×M. gracilis-Lappen. 7×wurde eine radikale Vulvektomie mit inguinaler und 4× mit retroperitonealer Lymphnodektomie, 2×mit Rectum-Amputation und Anus praeter durchgeführt; des weiteren 3×eine in- guinale Lymphnodektomie und 1\sx eine totale Exenteration mit Anus praeter und Ilium-Conduit. Der Altersdurchschnitt betrug 70 Jahre, die \:alteste Patientin war 82 und die j\:ungste 53 Jahre alt. Die praeoparative Liegezeit betrug 11,3 Tage, die postoperative 37 Tage (prae-op.: max: 27 Tg., min.: 2 Tg.; post-Op.: max.: 85 Tg., min.: 10 Tg.). Die relativ lange Liegezeit war bedingt durch die Multimorbidit\:at der Patientinnen. Der intraoperative Blutverlust betrug zwischen 0\2-2000 ml, die Operationszeit 1 1/2 Std. bis 7 Std. An Komplikationen waren intraoperativ keine zu verzeichnen, postoperativ traten 5\sx Sekund\:arheilungen auf. Die Pat. waren insgesamt mit dem kosmetischen Ergebnis zufrieden, Funktionsbeeintr\:achtigungen traten nicht auf.

Die myocutanen Lappenplastiken zur Deckung von großen Wunddefekten können jedem speziell ausgebildeten und erfahrenen Operateur empfohlen werden.

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Hohlweg-Majert, P. Plastische Deckung von großen Vulvadefekten mittels myocutaner Lappenplastik. Arch Gynecol Obstet 245, 512–513 (1989). https://doi.org/10.1007/BF02417400

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02417400

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